Fake News unter Fünftklässlern

BLB präsentiert Klassenzimmerstück am HBG Bruchsal

Bruchsal (Bz). Live auf YouTube, mit dem Smartphone in der Hand und der Spiegelreflex-Kamera um den Bauch geschnallt - so kam die "ehemalige" Schülerin Mona, genannt "die Eisbärin", im Februar in den Unterricht bei Frau Weinsdörfer in der 5c und Herrn Betzler in der 5d am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) gestürmt. Großes Staunen bei den SchülerInnen - wer ist das? Darf sie das? Passiert das gerade wirklich?
Die Antworten bekamen sie von Mona selbst geliefert, halb in die Kamera, halb zur Klasse gesprochen: Sie sei hier ebenfalls zur Schule gegangen und habe genau dort gesessen, wo diese Schülerin (sie zeigt auf eine Schülerin) gerade sitzen würde. Video-Pause, erste Unterbrechung, die Schülerin wird instruiert auch Mona zu heißen und ihren (falschen) Namen gleich nochmal in die Kamera zu sagen. Kamera läuft, nochmal von vorne, halt!, zweite Unterbrechung: Mona zückt einen Stift und schreibt einen Namen unter den Tisch - wäre es nicht unglaublich, wenn sie das damals hingeschrieben hätte und heute genau dort einen Schülerin säße, die genauso heißen würde wie sie? Perfekte Story! Schließlich müsse man ja etwas für seine Klickzahlen tun!
Unglaublich und fantastisch, genauso wurde die Social-Media-Welt präsentiert. Doch schon bald zeigte Mona anhand ihrer eigenen Geschichte auf, welche Schattenseiten dahinter stecken und was sie damals selbst als Schülerin erlebt hatte. Die Themen? Steigernde Selbstdarstellung von Influencern, Mobbing, Gruppenzwang - alles Themen, die in der anschließenden Nachbesprechung zum Stück nochmal aufgegriffen wurde. Doch davor verabschiedet sich Mona noch von der Klasse und mit der Auflösung zeichnet sich ein Staunen auf die Gesichter der SchülerInnen. Alles nur Theater, die Badische Landesbühne (BLB), echt? Die Lehrkräfte haben das alles gewusst und mitgespielt? Die Klassen haben einen Nachmittag präsentiert bekommen, an dem einiges nicht so war, wie es zunächst schien - fast schon wie auf Social Media.