Futuristisches Trainingszentrum

HBG zu Gast bei der TSG Hoffenheim

Bruchsal/Ettlingen (Fe). Anfang Dezember 2023 besuchten die Leistungskurse Sport der Heisenberg-Gymnasien  Bruchsal und Ettlingen das Leistungszentrum der TSG Hoffenheim in Zuzenhausen.
Wir erhielten eine interessante Führung durchs Gebäude, durften einen Blick in den Kraft- und Diagnoseraum werfen und lernten einige diagnostische Trainingsmittel des Vereins kennen. Den Footbonauten, eine Anlage, die vor allem die Handlungsschnelligkeit im Fußball trainiert, durften wir sogar ausprobieren. Wir erhielten je zehn Bälle, die wir möglichst schnell, in sich ständig wechselnde durch Lichtleisten umlegte Tore schießen mussten. Den Rekord konnten wir leider nicht knacken.
Ebenfalls haben wir einen Einblick in die Helix-Arena bekommen, ein 360-Grad-Kino, welches sämtliche Spielsituationen und auch futuristische Spielsimulationen herstellen kann.
   Danach führte ein Schüler aus Bruchsal, Lennart Neudeck, einen Laktatleistungstest auf dem Laufband durch. Lennart lief bis zur Ausbelastung. Seine Herzfrequenz wurde aufgezeichnet und ihm wurde regelmäßig Blut am Ohrläppchen abgenommen. So konnten wir unter realen Bedingungen miterleben, wie solche Ausdauerbelastungstests ablaufen und welche Schlüsse man aus den Ergebnissen für den Trainingszustand und die Trainingsplanung ziehen kann. Ein großes Dankeschön geht an Dr. Sascha Härtel und an Christian Kloss, die sich für uns Zeit genommen und es uns ermöglicht haben, unser Wissen im Bereich der Trainingsphysiologie zu vertiefen.