Heisenberg goes UK: Englandfahrt nach Kent

Ettlingen (Br). 30 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Heisenberg- Gymnasien Ettlingen und Karlsruhe machten sich vom 25.2. bis 1.3.2024 mit Herrn Zimmermann, Herrn Cooper und Frau Brucker auf den Weg nach Margate in die englische Grafschaft Kent, um eine Woche lang in die englische Sprache und Kultur einzutauchen.
Das Programm war buntgemischt: Ein Trip zum großartigen Herrenhaus Leeds Castle gestattete einen Einblick in das luxuriöse Leben der britischen Oberschicht in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Des weiteren erkundeten die Schüler die mittelalterliche Stadt Canterbury mit ihrer beeindruckenden Kathedrale und den engen mittelalterlichen Gassen. Einen ganzen Tag verbrachte die Gruppe natürlich auch in London, wo ein Besuch der Tate Gallery of Modern Art einer der Höhepunkte war. Einen interessanten Einblick in den Alltag an einer englischen Schule erhielten die Schüler schließlich noch am letzten Tag in Broadstairs, wo die Gruppe zu Gast an der Dane Court Grammar School sein durfte. Hier besuchten die Heisenberg-Schüler einige Schulstunden mit ihren englischen Partnern, mit denen sie zuvor schon Briefe ausgetauscht hatten. Nachmittags gab es noch einen nicht ganz ernst gemeinten Brückenbau-Wettbewerb, bei dem die deutsch-englischen Teams ihre Kreativität und Improvisationskunst unter Beweis stellen durften. Nach vielen Umarmungen, besten Wünschen für die Heimreise und einigen Tränen  ging die Woche damit zu Ende. Mit einem Koffer voller Eindrücke, lustiger Erinnerungen und vielen neuen Vokabeln ging es zurück nach Deutschland. Unser Fazit? A delightful blend of culture and charm! We enjoyed it!
xyzDie Englandfahrer vor Leeds Castle in Kent