Heisenberg-Gymnasium Ettlingen zur „Digitalen Schule“ ausgezeichnet

Ettlingen (Kg). Das Heisenberg-Gymnasium Ettlingen, das in den letzten Jahren bereits zweimal als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert wurde, erhielt am 6. 10. 2023 zusätzlich die begehrte Auszeichnung „Digitale Schule“. Mit diesem Signet würdigt die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen“ Schulen, die sich in besonderer Weise für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet und bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. fördern. Damit soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.
Insgesamt 145 Schulen aus ganz Baden-Württemberg wurden an dem Tag von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule” bei der Preisverleihung am Karlsruher Humboldt-Gymnasium ausgezeichnet. Mit den Worten: „Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen. Mindestens 145-mal haben Ideen ihre Wirkung entfaltet“ beglückwünschte Sandra Boser die Gewinner.
Sabine Krüger, MINT-Koordinatorin am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium nahm zusammen mit Schulleiterin Ulrike Kappesser den Preis entgegen.Ettlingen

Klassenkonzert KA/ET
15. 05. 2024, 00:00h