Hilfsappell aus Charkiw

HBG Bruchsal sammelt Geld für Ostukraine

Bruchsal (Be). Angesichts des nahenden Winters hat das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) ein weiterer Hilfsappell aus der ostukrainischen Stadt Charkiw erreicht. Dort unterstützt die UNESCO-Projektschule seit Beginn der Kampfhandlungen zusammen mit dem Freundeskreis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ein Krankenhaus. Koordiniert wird die Aktion von Dr. Igor Girka, Physik-Professor in Charkiw. Er war als KIT-Gastwissenschaftler einst am HBG zu Besuch und ist kriegsbedingt momentan am Max-Planck-Institut in Garching bei München tätig.
   „Die Situation an der Front ist SEHR hart“, schreibt Girka, „insbesondere in der Region um Charkiw.“ Deshalb benötige das Krankenhaus dringend ganz unterschiedliche Produkte, von  Hygieneartikeln über wärmende Mützen bis hin zu Ladekabeln. Um Zeit und Transportkosten zu sparen, helfen vor allem finanzielle Mittel, da viele Gegenstände online oder sogar vor Ort erhältlich sind.
   Geldspenden können im Sekretariat des HBG (Sportzentrum 13c) abgegeben oder per GoFundMe übermittelt werden.

Klassenkonzert KA/ET
15. 05. 2024, 00:00h