Klima-Simulation am iPad

Ettlingen (Wi). Kann ein Computerspiel die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Klimawandel verändern? Mit dieser Frage beschäftigten sich die beiden Leistungskurse Geografie der Jahrgangsstufen 11 und 12 im Januar 2023, als sie im Rahmen zweier Workshops ein Simulationsspiel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg testen durften.
Ausgangspunkt der am iPad gespielten Klima-Simulation war die Erkenntnis, das sich der Klimawandel nicht mehr zurückdrehen lässt und für die Menschheit in der Folge verschiedene Formen der Anpassung an ein verändertes Klima umso wichtiger werden. Deren Auswirkungen über einen zuvor festgelegten Zeitraum – beispielsweise von heute an bis ins Jahr 2050 oder 2100 – konnten spielerisch simuliert werden.
Dazu wählten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Spiels verschiedene Bereiche, in denen sie Einfluss auf klimatische Veränderungen nehmen konnten. Zur Auswahl standen beispielsweise die Bereiche Wald, Landwirtschaft, Süßwasser oder auch Tourismus. Dann mussten die ersten Entscheidungen getroffen werden: Welche Auswirkungen aufs Klima zeigen sich, wenn für den Tourismus weiterhin Skipisten künstlich beschneit werden? Wozu können Aufforstungen führen? Und was soll im Bereich Landwirtschaft noch angebaut werden? Die Zukunftsszenarien fielen unterschiedlich aus, je nach Auswahl der Schülerinnen und Schüler.
Durch die Simulation begleitet wurden die Geo-Leistungskurse von Referentin Franziska Wankmüller, die als Teil ihrer Promotion an der PH Heidelberg herausfinden will, ob das Computerspiel auch dazu führt, dass sich die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zum Klimawandel verändern. Zu diesem Zweck wurden alle einmal vor und einmal nach dem Spielen mithilfe eines Fragebogens befragt. In den Geo-Leistungskursen des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen zeigten sich dabei keine allzu großen Unterschiede zwischen dem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler und den Erkenntnissen aus dem Spiel. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Anpassungsstrategien an den Klimawandel eines der Sternchenthemen im Geografie-Abitur sind und die Schülerinnen und Schüler hier bereits gut aufgestellt waren. Spannender dürften die Ergebnisse ausfallen, wenn das Simulationsspiel in jüngeren Klassen zum Einsatz kommt: Es kann bereits ab der achten Klasse gespielt werden.
xyz
Klimasimulation als Computerspiel (Screenshot: Badior).