„Lehrer sind auch nur Menschen!“

Einschulungsfeier am HBG Bruchsal

Bruchsal (Se). Ganze 48 Eulen wurden an die neuen Fünftlässlerinnen und Fünftklässler des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) zu ihrer Einschulung verschenkt. Das Besondere an diesen knuffigen Tierchen: Sie wurden mit viel Liebe und Fleiß von fünf Eltern der zehnten Klasse rund um Frau Oser gehäkelt! Mit dieser persönlichen Wertschätzung konnten wir auch dieses Jahr die Tradition fortsetzen und unsere Schulgemeinschaft wieder komplementieren.
   Von den sechsten und siebten Klassen unter der Leitung von Herrn Kammerer und Herr Sulzer musikalisch begrüßt mit „Shalala“ und dem „Clap Snap“, lauschten die frischgebackenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nicht nur der Einschulungsrede des Schulleiters Herrn Sexauer zum Schulmotto „Der Teil und das Ganze“ und dem Flüggewerden, das mit dem Start an der weiterführenden Schule nun endgültig begonnen hat, sondern auch den Schülersprechern Maja Hermes und Maximilian Grub, die in die gleiche Kerbe schlugen: Themen wie das gute Miteinander, jeden in der Klassengemeinschaft kennenzulernen und sich aktiv einzubringen, standen auch hier im Fokus.
   Dass die Klassenlehrerteams auch die „Großen“, unsere zwölfte Klasse, nach guten Tipps befragt hatten, rundete die Einschulungsfeier ab. Die Ratschläge lauteten u.a.:
-„Konzentriert euch und stellt Fragen im Unterricht, dann müsst ihr nicht so viel zu Hause lernen.“
-„Eine schlechte Note ist nicht so schlimm wie man denkt – lasst euch nicht unter Druck setzen.“
-„Seid nett zueinander, denn Freundschaften sind wichtig. Aber auch Freunde werden kommen und gehen – das ist ganz normal.“
-„Konzentriert euch nicht nur auf die Schule – sucht euch Hobbies oder behaltet sie bei.“
-„Lernt, woran ihr Freude habt, und entdeckt eure Interessen.“
-„Lehrer sind auch nur Menschen, und die Parallelklasse ist gar nicht so schlimm wie anfangs vielleicht gedacht.“
-„Vor allem: Genießt die Zeit und habt viel Spaß in der Schule!“

Voller Vorfreude auf die kommende gemeinsame Zeit, die neuen Fächer und die neuen Lehrerinnen und Lehrer zogen 48 Kinder dann Richtung Klassenzimmer, um die nächsten Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu meistern.

Klassenfotos: Bruno Unterhauser