Osteraktion für die Ostukraine

HBG Bruchsal und DAAD-Freundeskreis verschicken Eier und Hasen

Bruchsal/Heidelberg (Be). Mit einer besonderen Osteraktion macht der Freundeskreis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Rhein-Neckar-Raum in diesen Wochen den Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden eines Krankenhauses im ostukrainischen Charkiw eine Freude. In Kooperation mit dem Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) werden Hunderte Schokoladeneier und -hasen in die vom russischen Angriffskrieg gezeichnete Millionenstadt geliefert. Koordiniert wird die süße Überraschung von DAAD-Alumnus Prof. Dr. Igor Girka, der einst als Gastwissenschaftler des KIT das HBG besuchte und seither in engem Kontakt mit dem Gymnasium in Bruchsal sowie dem DAAD-Freundeskreis in Heidelberg steht. „Ostern ist das Fest der Auferstehung, der Hoffnung und des Friedens – und diese Botschaft möchten wir mit den kriegsgebeutelten Menschen vor Ort teilen“, erklären beide Gruppen unisono.
   Die Osterinitiative ist Teil der seit über einem Jahr andauernden Hilfsaktion des DAAD-Freundeskreises und des HBG Bruchsal für das Krankenhaus, für das auch weiterhin Spenden gesammelt werden. Diese können entweder im Schulgebäude in Bruchsal (Sportzentrum 13c) bar abgegeben oder über GoFundMe überwiesen werden. Bislang kamen auf diesem Wege fast 20 000 Euro zusammen, mehr als 140 Hilfspakete wurden verschickt. Prof. Girka führt zudem seit Tag eins der russischen Invasion ein öffentliches Kriegstagebuch.

Symboldbild: Susanne Jutzeler/Schweiz (Pixabay)