Positiv wirkt!

Ettlingen (Louisa Schneider/Fiona Kunz, 7e). Am 28. 11. 2023 hörten die Klassen 7-9 einen beeindruckenden Vortrag von Armin Schubert zum Thema positives Denken. Armin Schubert ist Autor des Buches „Positiv wirkt“, Teamtrainer und Unternehmensberater. Am Anfang erzählte er uns seine spannende Lebensgeschichte. Diese war sehr beeindruckend, da man merkte, wie schwer er es hatte und mit welch positiver Einstellung er seinem Schicksal begegnet. Immerhin ist er jetzt über 30 Jahre älter, als seine Ärzte es für möglich gehalten hätten. Seine Botschaft ist, dass es immer Hoffnung gibt. Es gibt Dinge im Leben, die uns vor große Herausforderungen stellen, doch trotzdem dürfen wir niemals aufgeben. Wichtig ist, dass wir immer das Positive im Blick haben. Man muss sich vorstellen, man hat im Lotto 86 400 € gewonnen. Wenn man davon 150 € fallen lässt und sie gehen einem verloren, dann wirft man ja auch nicht gleich die restlichen 86 250 € weg. Und so ist das auch bei einem Tag. Wenn 10 Minuten vom Tag blöd sind, sollte man sich nicht davon auch den Rest des Tages die Laune verderben lassen, sondern das Beste aus ihm machen. Ein guter Tag ist also nicht der, an dem alles perfekt ist, sondern der, an dem wir mehr auf das Positive als auf das Negative achten. Armin Schubert erklärte uns, dass wir evolutionsbedingt fünf positive Ereignisse nur genauso wahrnehmen, wie ein einziges negatives. Daher müssen wir lernen, bewusster unseren Blick auf das Schöne und Gute im Leben zu lenken. Hierzu hatte er jede Menge Tipps:
Du kannst zum Beispiel jeden Morgen fünf Erbsen in eine Tasche stecken und immer, wenn etwas Schönes passiert, eine Erbse von der einen Tasche in die andere stecken. So kannst du dich abends immer an die schönen Momente des Tages erinnern. Ein weiteres Thema war das Danke-Sagen. Dabei lernten wir, dass beim Danken beide Seiten glücklich werden und wir uns deshalb öfters bei anderen bedanken sollten. Das Danken stärkt die Selbstwirksamkeit von uns und des anderen, dadurch entsteht ein Welleneffekt der Freude.
Wir wollen uns bei Armin Schubert herzlich bedanken, denn wir fanden den Vortrag sehr interessant, da wir sehr viel Positives gelernt haben.
schubert

Klassenkonzert KA/ET