Schnupperstudium mit Selbsterkenntnis

HBG-Schülerin nimmt an Psychologie-Akademie teil

Bruchsal (Bianca Just). Ende Januar 2024 fand die von Psychologinnen und Psychologen aus ganz Deutschland organisierte Psychologie-Akademie statt. Auch Schülerinnen und Schüler des Psychologie-Kurses am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal konnten sich hierfür bewerben. An den drei Lehrgangstagen trafen sich die ungefähr 40 Teilnehmenden zwischen 14 und 19 Jahren online per Zoom-Meeting, um Teilbereiche der Psychologie kennenzulernen. Dazu gehörten unter anderem die Glückspsychologie, Psychologie und Politik aber auch Psychologie der Stärken. Die Themen wurden von verschiedenen Referenten abgedeckt, die häufig eine Präsentation vorbereitet hatten. Allerdings gab es einen starken Bezug zu den Teilnehmenden durch Fragen, die an uns weitergegeben wurden. Am besten fand ich persönlich die Breakout-Sessions mit den anderen Teilnehmenden, da man sich für einige Minuten mit neuen Personen austauschen oder einen Sachverhalt erarbeiten konnte. Dabei sind häufig sehr interessante und inspirierende Gespräche mit entspannter Atmosphäre entstanden. Alle Vortragenden und Teilnehmenden waren super nette und aufgeschlossene Menschen, die sich untereinander geholfen und Interesse entgegengebracht haben. Zudem gab es an zwei Abenden die Möglichkeit selbst einen Kurzvortrag über ein beliebiges Thema oder Buch zu halten, wobei erneut eine weite Bandbreite der Psychologie abgedeckt wurde. Von Psychologie und Musik bis zu griechischer Mythologie war alles dabei. Auch auf unsere Fragen bezüglich eines Psychologie-Studiums gingen die Referenten so gut wie möglich ein, da viele von ihnen aktuell selbst studieren oder vor kurzem studiert haben. Als Fazit kann ich sagen, dass es sich für Psychologie-Interessenten in jedem Alter sehr lohnt an der Akademie teilzunehmen, da man viel über Psychologie und über sich selbst lernt.