Teambuilding im Taunus

Landschulheim der fünften Klassen des HBG Bruchsal

Bruchsal (Bz). Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichhölzer? Einen Unterschlupf bauen, um Wind und Wetter zu trotzen? Ganz klar, allein geht das nicht - hier ist Teamgeist gefordert! Unter diesem Motto fuhren Ende Oktober 2023 die Klassen 5c und 5d des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) zusammen mit ihren Klassenlehrerteams Frau Schlindwein und Frau Chapman sowie Herrn Betzler und Frau Moosmann in die Ferienstätte Dorfweil in den Taunus. Die Spannung und Vorfreude war riesig, als der Bus die Klassen am HBG abholte und zum ersten Landschulheim mit den neu zusammengesetzten Klassen fuhr.
   Doch dass die Schülerinnen und Schüler sich schon bestens in den ersten Wochen nach der Einschulung kennengelernt hatten, zeigte sich bereits bei der harmonischen Zimmerverteilung. Jetzt galt es, zu einer Klassengemeinschaft heranzuwachsen. In Teamarbeit lösten die Schüler*innen die schwierigen Aufgaben der Hausrallye, meisterten zusammen alle Schrecken der Nachtwanderung und probierten sich gemeinsam mit den Erlebnispädagogen von Sack & Pack an einem Survival-Training im Wald, bei dem das „Wind-und-Wetter-Trotzen“ zur tatsächlichen Aufgabe wurde. Müdigkeit? Heimweh? Fehlanzeige! Als Team seilzuspringen oder sich so zu stapeln, dass keiner mit den Händen den Boden berührt? Eine Kleinigkeit!
   Entspannung gab es beim abendlichen Spielen oder Kinoprogramm, und so vergingen die drei Tage Landschulheim wie im Flug. Warum wir denn nur drei Tage ins Landschulheim gehen würden? Warum wir jetzt ein Jahr warten müssten, bis wir wieder ins Landschulheim können? Fragen, für die es leider keine zufriedenstellenden Antworten für die beiden Klassen gab. So ging es am Mittwoch zurück ans HBG in Bruchsal, wo die Schüler*innen schon von ihren Eltern erwartet wurden.
   Ob ein Landschulheim zusammenschweißt? Wenn man die Klassenlehrkräfte fragt, lautet die Antwort eindeutig ja. Und wenn man diese fragt, worauf sie ihre Expertise stützen, und sie dann auf den Unterricht verweisen - in dem die Kinder sich gemeinsame Scherze als „Dankeschön“ für die Klassenlehrkräfte ausgedacht haben –, dann kann man dieser Expertise nur schmunzelnd zustimmen.

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h