Übers Eis und unter Tage

Landschulheim des HBG Bruchsal in Inzell

Bruchsal (Zr). An einem Montagmorgen Mitte Februar fuhren die beiden neunten Klassen des HBG Bruchsal gemeinsam mit Frau Hammer (Klassenlehrerin der 9c), Herrn Ziegler (Klassenlehrer der 9d), Frau Hohner und Herrn Waldherr mit dem Bus in Bruchsal los und kamen am Nachmittag wohlbehalten im idyllischen Inzell an. Leider, und etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit im tiefsten Bayern, lagen nur noch klägliche Überreste an Schnee auf Wiesen und am Wegesrand. Glücklicherweise begleitete uns die ganze Woche aber zauberhaftes Wetter: blauer Himmel und strahlender Sonnenschein vor wunderbarem Alpenpanorama – die Voraussetzungen hätten besser nicht sein können.
Doch nicht nur das Wetter, sondern auch das Programm vor Ort war ein voller Erfolg. Neben einem reichhaltigen Sportprogramm, das man nicht alle Tage hat (Bogenschießen, Klettern, Schlittschuhlaufen, etc.), nahmen die Schülerinnen und Schüler auch am „Spiel ohne Grenzen“ teil: Ein Mix aus Geschicklichkeitsspielen und sportlichen Herausforderungen an 15 verschiedenen Stationen, bei dem vor allem die Teamfähigkeit im Vordergrund stand. An diesem Spiel nahmen alle Klassen, die sich zu dieser Zeit im Camp aufhielten, teil – ein besonderes Spektakel, das darüber hinaus davon gekrönt wurde, dass sich das Heisenberg-Gymnasium als haushoher Gewinner des Abends hervortat! Ein Ausflug in das eindrucksvolle Salzbergwerk in Berchtesgaden inklusive Bootsfahrt unter Tage sowie ein Besuch der „Max Aicher Arena“ im Eislauf-Mekka Inzell komplettierten das Programm. Insgesamt erlebten wir eine ereignisreiche und aufregende Woche, die allen viel Spaß machte und großartige Erfahrungen mit sich brachte.