Unterwegs in der Welt der Bücher

Ettlingen (Wi). Googeln kann jeder – aber wie benutzt man eigentlich eine Bibliothek? Genau darum ging es bei der Bibliotheksrallye am 15.1., die die Klasse 5e in die Stadtbibliothek Ettlingen geführt hat. Angeleitet von Regina Jäkel durften sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen Vormittag durch Bücher, Filme und andere Medien suchen. Zwar kannten viele die Bibliothek bereits vorher, aber wie vielseitig das Haus hinterm Ettlinger Schloss ist, das über 40.000 Medien beherbergt, davon rund 18.000 nur für Kinder und Jugendliche, das war doch den wenigsten klar.
Eingeteilt in Gruppen und ausgestattet mit eine iPad zogen die Schülerinnen und Schüler zu einer Bibliotheksrallye los, bei der es spannende Aufgaben zu erfüllen galt: Bücher mussten anhand ihrer Signatur im Regal gefunden werden. Mithilfe des Suchprogramms sollten einzelne Mediengruppen wie z.B. CDs im Katalog identifiziert werden. Und ein Bilderrätsel führte die Fünfer schließlich zu den wichtigsten Stationen der Bibliothek abseits der Bücher: zur Ausleihe, dem Kopierer, einem Regal mit Nachschlagewerken für die Schule und zum Filmregal.
Die Prämierung der Gewinnergruppen nutzte Regina Jäkel abschließend auch als Gelegenheit, um auf die Stadtbibliothek als Lernort hinzuweisen. Nachmittags kommen viele Schülerinnen und Schüler hierher, um gemeinsam zu lernen oder für ein Referat zu recherchieren. Den Bibliotheksausweis gibt es für alle bis 18 Jahre kostenlos.
Den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse hat der Ausflug viel Spaß gemacht, auch weil am Ende noch Zeit blieb, um selbst zwischen den Regalen zu schmökern. Neben dem Lerneffekt stand auch die Erkenntnis: „Cool, dass man sich einfach Bücher nehmen und lesen konnte.“ Ja, so war das vor Google! Aber dafür muss man die Welt der Bücher eben erstmal für sich entdecken.
Wir bedanken uns bei der Stadtbibliothek Ettlingen für die interessanten Einblicke.
xyz

 
TERMINE
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
30. 01. 2026, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
02. 02. 2026, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
02. 02. 2026, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule - Theateraufführung
04. 02. 2026, 00:00h
[mehr...]