Verbrecherjagd statt Pausenhof

Spannende Leseförderung am HBG Bruchsal

Bruchsal (Bz). Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) lauschen aktuell immer montags und freitags gespannt den Worten ihrer Lehrerinnen und Lehrer, obwohl es gerade zur großen Pause geklingelt hat. Der Grund dafür  - ein spannender Kinderkrimi: Die beiden mutigen Helden Mike und Danilo sind im Zuge ihrer Ermittlungen skrupellosen Tierschmugglern auf die Schliche kommen. Gemeinsam mit der cleveren Jo, dem schüchternen Briefträger Felix und natürlich Tappsi, dem Babykrokodil, versuchen die beiden Detektive den Ganoven das Handwerk zu legen.
„Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner lautet der Titel des Buches, das aktuell für ein Pausenprogramm sorgt, bei dem so mancher Zuhörer gespannt den Atem anhält. In der großen Pause greifen die Lehrkräfte des HBG abwechselnd zum Buch und lesen die Geschichte als Fortsetzungskrimi Woche für Woche vor. Die Aktion „Vorlesepause“ hat sich mittlerweile als willkommenes Pausenangebot etabliert und ist Teil der Leseförderung des HBG. Dank des bereitwilligen Einsatzes von Kollegium und Schulleitung konnte diese Aktion auch im aktuellen Schuljahr wieder initiiert werden. Auch wenn die Geschichte bald endet, das Interesse am Vorlesen bleibt hoch: „Was lesen wir denn als nächstes, wenn wir mit der Geschichte fertig sind?“ lautete schon mehrmals die neugierige Frage des Publikums. Die Antwort darauf bleibt noch genauso geheim wie die Auflösung des Falls der Krokodilbande – nur so viel: die Fortsetzung der Aktion ist schon in Planung.