Von Clowns und Knigge

Projekt zu Komik und Etikette-Regeln am HBG

Bruchsal (Fr). "Ein Clown spielt keine Rolle - ein Clown liebt spielen, entdeckt die Welt, erforscht, was in ihm steckt. Das baut er aus." Dieser Grundgedanke begleitete den ersten Teil des Projektes "Vom Clown in dir zur feinen Dame/zum feinen Herrn" unter der Leitung von Martina Kühn, die selbst eine Ausbildung zum Klinikclown gemacht hat. Mit sichtlichem Spaß nahmen die Schüler*innen an den Projekttagen 2023 des HBG Bruchsal diese Anregung auf und sprangen - "hipphepphopp" - in ihre eigene rote Nase.
Anschließend wurde gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Jordan und Frau Frieden betrachtet, gegen welche Etikette-Regeln und Normen ein Clown verstößt und somit Komik generiert. Bei der Ausarbeitung einzelner Kniggebereiche und der anschließenden spielerischen Umsetzung waren die Projektteilnehmer*innen ebenfalls Feuer und Flamme und bauten sehr geschickt mehrere Fauxpas in ihre Szenen ein, um so eine Diskussionsgrundlage für die anschließende Besprechung zu liefern.
Hier war manche Verhaltensregel selbstverständlich bekannt, manche neu. Gelernt haben wir vor allem: "Höflichkeit und Benehmen hat etwas damit zu tun, dass sich der andere in unserer Gegenwart wohl fühlt. Kleine und große Fehler gehören zum Leben dazu - es geht darum, damit umzugehen und im Idealfall daraus zu lernen." Ein tolles Projekt mit noch tolleren Teilnehmer*innen!

d

 
TERMINE
Tag der offenen Tür und Sommerfest am HBG Bruchsal
22. 06. 2024, 15:00h
[mehr...]
 
Sporttag
16. 07. 2024, 08:00h–14:00h
[mehr...]
 
Projekttage
18. 07. 2024, 00:00h – 19. 07. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Sommerferien
22. 07. 2024, 00:00h – 07. 09. 2024, 00:00h
[mehr...]