Von Flammen, Likes und schrillenden Alarmglocken

Ettlingen (Ka). Laptop und Smartphone sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen das Internet und Soziale Medien heute ganz selbstverständlich. Dort werden emotionale Bedürfnisse gestillt, neben Unterhaltung auch Informationen und Lerninhalte angeboten.
Dabei besitzen sehr viele User eine überraschend gute Anwenderkompetenz, jedoch erschreckend häufig wenig Medienkompetenz. Das heißt, sie machen sich wenig Gedanken über rechtliche, gesellschaftliche oder ethische Aspekte der Internetnutzung.

Woher kommt die Faszination für Kinder und Jugendliche?
Was macht soziale Medien und Messenger attraktiv?
Wann können wir als Eltern entspannt und vertrauensvoll mit dem Medienkonsum unserer Kinder umgehen und wann müssen wir uns Sorgen machen und eingreifen?
Ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser?

Zum zweiten Mal war am 14.11.23 die Medienpädagogin Eva Weiler am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen zu Gast, um gemeinsam mit Eltern die digitale Welt der Kinder und Jugendlichen zu beleuchten und aufzeigen, warum es wichtig ist, dass wir unsere Kinder auf dem Weg zur Medienkompetenz unterstützen und sie gleichzeitig vor Hass, Fake und Cybermobbing schützen.

Dabei ist es Eva Weiler ein wichtiges Anliegen, Eltern, Kindern und Jugendlichen die Chancen und Risiken des Internets aufzuzeigen und sie so zu verantwortungsbewussten, reflektierten Nutzern zu machen.
Mit zahlreichen anschaulichen Beispielen aus ihrer Arbeit, alltagstauglichen Tipps und praxisnahen Hilfestellungen zeigte die Medienpädagogin eindrücklich auf, worauf es bei diesem Thema ankommt:
1. Verbote helfen wenig.
2. Eine ständige Auseinandersetzung auf Augenhöhe ist unerlässlich.
3. Das Internet bieten viele Chancen, über die Gefahren und wie man mit ihnen umgeht muss man aber informiert sein.
clicksafe

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h