Was soll ich mal werden?

Ettlingen (Ba). Am 20.3.2024 standen mal nicht die Wahlgrundsätze oder die kommunale Selbstverwaltung im Vordergrund, sondern es ging um die Zukunft der Schülerinnen und Schüler.
Da sie nächstes Jahr ihr erstes Berufspraktikum absolvieren, bot es sich an, schon einmal über den Weg zu sprechen, den sie später einschlagen werden. Dazu hatte Andreas Badior eine Frau vom Fach in den Gemeinschaftskundeunterricht eingeladen. Sandra Hertweck, die für die Stadt Karlsruhe das Ausbildungsmanagement betreibt, informierte über Ausbidlungs- und Studienmöglichkeiten bei der kommunalen Verwaltung. Doch es ging nicht nur um Informationsvermittlung, auch die Pläne der Schülerinnen und Schüler wurden ausführlich besprochen. Am Ende hatte natürlich nicht jeder ein klares Berufsziel vor Augen, aber alle waren sich einig, dass es sich gelohnt hat, über die eigenen Neigungen und Fähigkeiten zu reden. Überrascht war die Klasse, wie viele unterschiedliche Berufszweige und Studienmöglichkeiten es bei einer öffentlichen Verwaltung gibt. Vielleicht macht  der eine oder die andere das BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) im nächsten Jahr bei der Stadt Ettlingen oder Karlsruhe.
xyz

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]