Welche Medizinberufe gibt es?

Ettlingen (Thalea Rosenauer, Jgst. 11 / Wi). „Was kommt für mich nach der Schule?“ ist eine Frage, die die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen spätestens seit Eintritt in die Kursstufe immer mehr umtreibt. Umso wertvoller waren die Einblicke, die die nächstjährigen Abiturientinnen und Abiturienten bei einem Besuch des SRH-Klinikums Karlsbad-Langensteinbach Anfang Februar gewinnen konnten. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch mit Beschäftigten aus verschiedenen medizinischen Berufen. Neben dem schuleigenen Berufsinformationstag und Praktika bieten Kooperationen wie die mit dem SRH-Klinikum für die Schule optimale Möglichkeiten, frühzeitig Einblicke in ein interessantes Berufsfeld zu ermöglichen.

Nach einer sehr informativen Führung durch Mischa Lange, der am SRH-Klinikum für Kommunikation, Marketing und internationale Beziehungen zuständig ist, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Gespräche mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen. Den Anfang machte die Abteilung für Physiotherapie. Die Mitarbeitenden informierten über ihren Werdegang, die tägliche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten und auch über Persönliches. Im Anschluss schenkten Isabelle Haschka, Personalleiterin des SRH-Klinikums, und drei angehende Pflegekräfte der Gruppe ihre Zeit. Eine Schülerin berichtet: „Besonders diese Begegnung war für mich auf vielen Ebenen interessant. Ich habe eine neuen Blick auf den Beruf bekommen und es war auch gut, von Frau Haschka etwas über das Duale Studium und die damit verbundenen Vor- und Nachteile zu erfahren.“ Zu guter Letzt sprachen die Schülerinnen und Schüler noch mit zwei angehenden Ärztinnen. Die direkten Begegnungen und die damit verbundene Möglichkeit, einen authentischen Einblick in das Berufsfeld zu erhalten, wurden von allen als sehr positiv wahrgenommen.

Der Tag führte die Gruppe danach ins Herzstück des SRH-Klinikums, den OP-Trakt. Dabei bekamen einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Blick in einen Operationssaal zu werfen, nachdem sie ihre Straßenkleidung gegen OP-Kittel eingetauscht hatten. Der Abschluss des Tages war nicht minder spektakulär: Vom Helikopter-Landeplatz auf dem Dach des Klinikums aus durften die Schülerinnen und Schüler die Sicht auf Langensteinbach genießen.

Die Jahrgangsstufe 11 und ihre Lehrkräfte Anke Dusberger und Sabine Krüger bedanken sich beim SRH-Klinikum für den rundum gelungenen Tag.
xyzDer Blick in den OP-Trakt stellte nur eines von vielen Highlights des Besuchs am SRH-Klinikum dar.

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h