Ein Traumhaus im Miniaturformat

Ettlingen (Wi). Noch befindet es sich im Rohbau, aber dass es sich bei dem kleinen Holzhaus nicht um ein gewöhnliches Puppenhaus handelt, verrät ein Blick auf die Baupläne sofort. Zahlreiche Extras haben sich die rund zwanzig Schülerinnen und Schüler ausgedacht, die sich mit ihrer Lehrerin Sabine Krüger und dem technischen Assistenten Johannes Stütz regelmäßig in der Traumhaus-AG des Heisenberg-Gymnasiums treffen. Dort arbeiten sie an einem Häusermodell im Maßstab 1:22,5, das in puncto Smart Home und Niedrigenergiehaus keine Wünsche offen lässt. Dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG dabei aus dem Vollen schöpfen können, dafür sorgt jetzt auch eine Spende der Wirtschaftsstiftung Südwest in Höhe von 500 €.
Angesichts der geplanten technischen Ausstattung des Hauses ist dieses Geld gut investiert: Neben einem automatisch fahrenden Rolltor sind bereits eine Miniaturküche sowie ein Fernseher im Bau. Das Holzhaus soll am Ende mithilfe einer digitalen Oberfläche angesteuert werden können, um per Smartphone alle Lichter, Töne und Bewegungen im Haus zu kontrollieren. Die dafür notwendige Steuerung funktioniert über einen Einplatinencomputer, der von den Schülerinnen und Schülern programmiert wird. Mithilfe eines kleinen Routers, der im Haus verbaut wird und für ein eigenes WLAN sorgt, wird es dann möglich sein, auch von extern auf die gesamte Hausautomatisierung zuzugreifen. Und auch ans Thema Nachhaltigkeit haben die Schülerinnen und Schüler gedacht: Damit eine umweltfreundliche Stromversorgung gewährleistet ist, werden Solarmodule sowie ein Windrad für die notwendige Energie sorgen. Und wer weiß, was den Häuslebauern dann noch einfällt?
Da die Holzkonstruktion der Traumhaus-AG nahezu unendlich erweiterbar ist, kann das Projekt über einen längeren Zeitraum weiterlaufen, das Haus immer wieder verändert werden. Dem Träumen sind also keine Grenzen gesetzt. Dem vernetzten, zukunftsorientierten Lernen auch nicht.
Das Heisenberg-Gymnasium Ettlingen bedankt sich bei der Wirtschaftsstiftung Südwest für die großzügige Unterstützung seines Projektes.
xyz
Die Mitglieder der Traumhaus-AG freuen sich über die Spende der Wirtschaftsstiftung Südwest (Foto: Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Boris Burghardt).

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h