Einblicke in die Mensaküche

Karlsruhe (Ke). Fast zweieinhalb Wochen haben Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8b sich immer in Zweierteams einen Vormittag in der Mensaküche bei Frau Wirth und ihrem Mensateam die Arbeitsabläufe in der Schulküche angeschaut. Dabei wurde natürlich auch viel geholfen. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben bei der Vorbereitung der Salatbar Gemüse geputzt und geschnitten sowie die Salatdressings zubereitet. Eindrucksvoll waren die Essensmengen, die hier verarbeitet wurden. Auch die Größe der Schneebesen (1m) und der riesigen Spülmaschine wurde bestaunt. Vielen Schülerinnen und Schülern ist bewusst geworden, wie auch körperlich anstrengend das Kochen und Rühren in so großen Töpfen ist. Zudem wurde deutlich, dass die Abläufe gut koordiniert werden müssen und das Team gut aufeinander eingespielt sein muss, damit alles klappt und das Essen pünktlich zur Mittagspause auf den Tischen stehen kann. Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler bewundert, wie freundlich und nett das Personal miteinander umgeht und auch sie fühlten sich sehr wohl und willkommen. Natürlich hat man sich auch über Essenswünsche und die Umsetzung von „Lieblingsgerichten“ von daheim in einer Großküche unterhalten.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich am Projekt beteiligt haben, haben durchweg positive Eindrücke gesammelt und wünschen sich auch für nachfolgende Klassen diese Erfahrungen. Sie bedanken sich bei Frau Wirth und ihrem Mensateam für dieses freundliche Angebot und wünschen ihnen, dass sie weiterhin so motiviert kochen und entspannt im Umgang mit den Kindern und Eltern bleiben.

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h