Energiesparen im Kinderzimmer

Robotik-AG des HBG Bruchsal sammelt Wettkampferfahrung

Bruchsal (Bx). Nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz konnte nun endlich wieder ein neu formiertes junges Team der Robotik-AG des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal bei der Regionalausscheidung zur First Lego League an den Start gehen. Diese fand Ende Januar in Karlsruhe auf dem Gelände der Siemens AG statt.
Unter dem Motto „Superpowered“ hatte sich das HBG-Team, die „HBG-Robots“, ein halbes Jahr lang gezielt auf die verschiedenen Disziplinen des Robotik-Wettbewerbs vorbereitet. Im Robot Game galt es verschiedene Aufgaben zum Thema Energie mit dem Lego Mindstorm Roboter zu lösen. Dies erforderte sowohl Geschick beim Bau des Lego-Roboters als auch beim Programmieren. Als Forschungsprojekt unter dem Titel „Effiziente Energienutzung der Zukunft“ entschied sich das Team für ein „Smartes Kinderzimmer“, in dem jede Schülerin und jeder Schüler in seinem eigenen Umfeld Energie sparen kann. Als Vorzeigemodell für die Jury fungierte das im NWT-Unterricht gebaute und mit einem Arduino gesteuerte „Smarte Gewächshaus“.
Drei anstrengende Runden im Robot Game in Wettkampfatmosphäre und eine halbstündige Präsentation mit intensiver Befragung zum Forschungsprojekt machten den Tag zu einem spannenden Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen. Auch wenn am Ende das Siegertreppchen knapp verfehlt wurde, so ist das junge Team doch sehr zufrieden mit seiner eigenen Leistung und nahm viele interessante Eindrücke sowie neue Ideen und Wettkampferfahrung mit nach Hause. Und für die „HBG-Robots“ gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h