HBG Bruchsal jetzt MINT-Excellenceschule

Bruchsaler Gymnasium in den Kreis der besten deutschen Schulen für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

Bruchsal (HBG). Das Heisenberg-Gymnasium Bruchal (HBG) ist neu in das nationale Excellence-Schulnetzwerk „MINT-EC“ aufgenommen worden. Die Schule hat die unabhängige Fachjury im MINT-EC-Auswahlverfahren 2017 von ihrem hervorragenden und ausgeprägten MINT-Profil überzeugt. Entsprechend begeistert reagierte Anton Schneider, Schulleiter des HBG: „Das ist eine sehr große Auszeichnung, die mich für unsere Schüler und Kollegen sehr freut.“

Das HBG Bruchsal ist nun als Mitglied Teil des unter Schirmherrschaft der KMK stehenden nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, das sich der Förderung der Qualität der MINT-Bildung in Deutschland verschrieben hat.
„Mit dem diesjährigen Auswahlverfahren gewinnen wir erneut eine große Zahl herausragender Schulen“, freut sich Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. „Wir bieten diesen die einmalige Möglichkeit, in einem starken Netzwerk mitzuarbeiten, sich über Ländergrenzen hinweg auszutauschen und sich so konsequent weiter zu entwickeln.“

MINT-EC bietet für Schülerinnen und Schüler vielfältige Förderprogramme und Veranstaltungsformate sowie das MINT-EC-Zertifikat, das das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn auszeichnet. Für Lehrkräfte und Schulleitungen eröffnet MINT-EC Plattformen zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Gleichzeitig fördern die Kooperationen die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Fachunterrichts in Orientierung an den aktuellen Anforderungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Einmal jährlich können sich Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) um die Aufnahmen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Die unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungskursen bzw. Bundesland-äquivalenten Angeboten in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zum fächerübergreifenden forschend entdeckenden  Lernen, werden außerdem Kooperationen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen erwartet sowie die stetige Teilnahme an den relevanten Wettbewerben in MINT.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr 44 Schulen beworben. Davon wurden 13 als Mitglieder und 16 als Anwärter aufgenommen. Die Anwärter-Schulen müssen sich nach zwei Jahren um eine Mitgliedschaft bewerben. Mitglieder müssen sich alle vier Jahr um den Erhalt der Mitgliedschaft bewerben.

Ansprechpartner des HBG bei Rückfragen:
Anton Schneider und Raoul Landt
E-Mail: schneider@heisenberg-gymnasium.de  ; landt@heisenberg-gymnasium.de
Telefon: 07251-929590 (Sekretariat)

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw. Weitere Informationen unter www.mint-ec.de.

Ch

Ob bei einer Chemie-Exkursion zum Technorama in Winterthur/Schweiz (linkes Bild) oder im Rahmen der AG "Grünasium" - die Schüler des HBG Bruchsal erfahren Spitzenförderung im MINT-Bereich
                                                                                                                                                                                                 Fotos: Ld

Think Tank