HBG Bruchsal zu Gast im Karlsruher Zoo

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Säugetiere im Fach NWT besuchten die fünften Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal den Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe.
Dort bekamen wir - die Klassen 5c und 5d des HBG Bruchsal und die Biologielehrer und –lehrerinnen Maraike Stutz, Maren Gilgenast und Simon Felsmann - eine Führung zum Thema: „Artspezifische Lebens - und Verhaltensweisen von Säugetieren mit Aspekten der Zootierhaltung/Artenschutz“. Die Führung der pädagogischen Zooschule ergänzte und vertiefte die Inhalte des Unterrichts, wobei vor allem die großen Säugetiere im Fokus standen.
Neben der interessanten Führung verfolgten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Begleitern interessante und von den Tierpflegern kommentierte Tierfütterungen von verschiedenen Säugetieren. Vor allem die Fütterung der asiatischen Elefanten und der Eisbären waren nicht nur informativ, sondern auch besonders spannend.
Der asiatische Elefant (Elephas maximus) ist nicht nur das zweitgrößte Landtier der Erde, es ist auch eine gefährdete Art und steht auf der Roten Liste. Der älteste Elefant in Deutschland lebt im Karlsruher Zoo. „Rani“ wurde 1955 geboren und lebt seit 1957 im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.
Bei der Fütterung der Eisbären (Ursus maritimus) wurden neben Karotten, Äpfeln und Leber auch Eisbergsalat gereicht. Erstaunlicherweise wird Eisbergsalat immer als Dessert zum Schluss gefüttert, da es das absolute Lieblingsessen der Eisbären ist.
An dem Vormittag sammelten und vertieften die Schülerinnen und Schülern nicht nur Informationen zum Thema Säugetiere, sondern beobachteten auch an einem außerschulischen Lernort die Tiere live. Die Exkursion hat allen viel Spaß gemacht!
Maraike Stutz und Maren Gilgenast
Zoo