Hindernisse als Herausforderung

Achtungserfolg für „HBG-Firebots“ aus Bruchsal bei Wettbewerb in SAP-Arena

Bruchsal (Bx). In der SAP-Arena in Mannheim spielten Ende Juni weder die Adler Mannheim noch die Rhein-Neckar-Löwen, sondern das Nachwuchsteam der Robotik-AG des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal, bestehend aus fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6.
Sie stellten sich beim Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation der zahlreichen Konkurrenz, nämlich 20 weiteren Schülerteams aus der Region. Mit dem Lego Mindstorms EV3 Roboter galt es verschiedene Aufgaben in vorgegebener Zeit zu lösen, die alle unter dem sportlichen Motto „Handball“ standen.
Die Anspannung und der Kampfgeist der „HBG-Firebots“, so ihr Teamname, stieg enorm, als nach konzentriertem Programmieren und phantasievollem Bauen am Ende des Vormittags feststand, dass sie als einer der Vorrunden-Sieger in die Finalrunde einziehen und um die ersten sieben Plätze kämpfen würden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der vollklimatisierten VIP-Lounge der SAP-Arena stellte sich das Team am Nachmittag hochmotiviert den kniffligen Aufgaben der Finalrunde. Drei Aufgaben galt es innerhalb einer Stunde zu lösen und vorzuführen. Hier musste beispielsweise der Lego-Roboter einen Handball in Originalgröße um ein Hindernis herum manövrieren und den Ball bis ins Tor schieben ohne den Kontakt zu diesem zu verlieren. Diese Aufgaben verlangten dem Team alles ab, und es kämpfte im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Zeit.
Am Ende des Tages hieß es: Ein sensationeller vierter Platz für die „HBG-Firebots“ aus Bruchsal. Mit einer Siegerurkunde und Sachpreisen reichlich geehrt, strahlten die Schülerinnen und Schüler über das ganze Gesicht und waren zu Recht stolz auf ihre Leistung an diesem spannenden Tag.

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h