Knobelnde Kinder

HBG-Siebtklässler gewinnen Anerkennungspreis bei Mathematik-Olympiade am KIT

Bruchsal (Gi/Be). Um an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilzunehmen, reisten Maximilian Bach und Heiko Schura aus der Klasse 7c des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal mit ihrer Lehrerin Maren Gilgenast im November 2018 ans Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort rauchten zwei Stunden lang die Köpfe der Kinder im Hörsaal der Physiker, denn sie rechneten und knobelten mit klassenstufenspezifischen Matheaufgaben. Anschließend gab es eine kleine Stärkung und eine Ausstellung spannender Exponate sowie Aufgaben des Schülerlabors zum Ausprobieren.

Lohn der Anstrengungen: Beide Siebtklässler gewannen für ihre Leistungen einen Anerkennungspreis!

Die zu lösenden Aufgaben sahen beispielsweise folgendermaßen aus:
Eine Abbildung zeigt 25 quadratisch angeordnete Gitterpunkte.
a.) Es gibt Geraden, auf denen jeweils genau fünf dieser 25 Gitterpunkte liegen. Gib deren Anzahl an.
b.) Es gibt Geraden, auf denen jeweils genau drei dieser 25 Gitterpunkte liegen. Gib deren Anzahl an.
c.) Es gibt Quadrate, deren Eckpunkte Gitterpunkte sind und die verschieden groß sind.
Gib die Anzahl der verschiedenen Größen solcher Quadrate an.

Wir danken dem Organisationsteam der Regionalrunde in Karlsruhe für die tolle Vorbereitung und Planung, die leckere Bewirtung sowie den spannenden Einblick in die Welt der Mathematik und das Uni-Leben – und wir gratulieren den beiden Jungs ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h