Mathe unterm Apfelbaum

Obstbaumpflanzaktion am HBG Bruchsal

Bruchsal (Wg/Be). Nahtlos reiht sich das neueste Projekt des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) in das Konzept zu der schon bestehenden Wildwiese und der Bienen-AG ein. Auf einem neu dazu gepachteten Nachbargrundstück soll in Zukunft ein Projektgarten mit verschiedenen Kleinbiotopen und einer Obstwiese zur Beobachtung und Nutzung entwickelt werden. „Wichtig ist auch hier wieder, dass die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden“, betonte Schulleiter Manuel Sexauer.
Ein Teil der Wiese wird zunächst als Wildblumenwiese angelegt, der andere Teil als Obstgarten. Unterstützung erfuhren die „Heisenberger“ dabei zunächst durch HBG-Alumnus Andreas Böser vom Erdbeer- und Spargelhof in Forst, der die Wiese mulchte und die Löcher für die Obstbäume bohrte. So konnte Ende November unter fachkundiger Anleitung von Günter Kolb vom Obst- und Gartenbauverein Heidelsheim eine Obstbaumpflanzaktion der fünften bis achten Klassen starten. Bei nicht gerade anheimelndem Herbstwetter pflanzte jede Klasse einen Baum und erfuhr dabei allerlei Wissenswertes über das Pflanzen, die Veredelung, den Baumschnitt und die Pflege der Baumscheibe. Bei der Wahl der Apfelsorten legte man Wert auf robuste alte Sorten. Trotz der ungemütlichen Bedingungen waren die Schülerinnen und Schüler mit Spaß dabei und stellten auch viele interessante Fragen.
Die Klassen werden ihren Baum in Zukunft pflegen und seine Entwicklung verfolgen - Unterrichtseinheiten im Schatten inklusive. Auf eine reiche Ernte hofft man dann in einigen Jahren, zumal Günter Kolb das Projekt weiter unterstützen wird.
Am Ende brachte Förster Michael Durst noch einen Ansitz für Greifvögel, die in der neu geschaffenen Wildwiese im hinteren Teil des Grundstücks „mit Sicherheit genügend Mäuse finden werden“, so HBG-Biologe Detlef Windgasse, der sich bei „den Fachleuten und allen fleißigen Klassen“ sowie insbesondere beim UNESCO-Beauftragten des HBG, Daniel Birmele, für Vorbereitung und Koordination herzlich bedankte.

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h