Mit Eloquenz und einem intelligenten Fahrradschloss

Team des HBG Bruchsal Zweiter beim „Start-up BW Young Talents Pitch“

Bruchsal (Hon/Be). Nachdem sich Charlotte Arend (Klasse elf) sowie Marlene Kühnel und Gabriel Eisler (Klasse zehn) als Team bereits beim eintägigen „Innovation Workshop“ des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums im Schulentscheid durchsetzen konnten, punkteten sie auch beim "Start-Up BW Young Talents Pitch" in Stuttgart. Innerhalb von drei Minuten, mit einem sogenannten „Elevator Pitch“, überzeugte die Gruppe des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal mit ihrer Idee und ihrem Geschäftsmodell die Jury auf dem new.New-Festival 2018.
   Zehn erwachsene Jungunternehmerinnen und -unternehmer und vier Schulteams wetteiferten mit ihren Pitches um die begehrten Sachpreise und Trophäen, gestiftet von der Landesbank Baden-Württemberg. Die Bruchsaler Jugendlichen, unterstützt und motiviert von Betreuerin Vera Honert, schickten ihr intelligentes Fahrradschloss, das "B-Lock", ins Rennen.
   Prägend für Nachwuchstalente waren dabei natürlich die gesammelten Erfahrungen, die Unterstützung durch das Coaching sowie die Erkenntnis, trotz Nervosität sicher, eloquent und überzeugend auftreten zu können. Und natürlich löste das Erreichen von Rang zwei und damit verbunden einem Scheck über 200 Euro sowie einem baden-württembergischen Löwen als Trophäe bei dem jungen Team aus der Barockstadt Begeisterung aus.

Eindrücke vom "Elevator Pitch" und der Preisverleihung

Elevator Pitch 2Elevator PitchSiegerehrung