Motivierende Motorenkunde

MINT-EC-Camp in Bochum zum Thema Elektromobilität

Bruchsal (MINT-EC/Be). Mitte März verfolgten in Bochum 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC den Weg vom klassischen Verbrennungsmotor zu modernen Antrieben mit regenerativen Energien. Dabei bauten und testeten sie selbst Elektromotoren. Mit dabei war die Zehntklässlerin Alena Schmidt vom HBG Bruchsal.

Am ersten Camptag erfuhren die Jugendlichen wie ein klassischer Viertaktmotors funktioniert. In der Produktionswerkstatt der Hochschule Bochum demontierten sie in Teams Motoren, um die Mechanik, Gemischaufbereitung und Zündanlage praktisch zu untersuchen.

Nach einem einführenden Vortrag zum Thema Elektromobilität beschäftigten sich die Teilnehmenden in Workshops und Kurzvorträgen mit den Grundlagen von Elektromotoren und Generatoren. Ausgehend von den Beobachtungen Oersteds zur magnetischen Wirkung fließenden Stroms reproduzierten sie dessen Versuche. Diese führten sie zur Spule als elektrisches Bauteil. Durch die Kombination von Spule, Dauermagneten und Eisenkern entstand ein erster Elektromotor und leitete zum elektrodynamischen Prinzip von Siemens über.

„E-Mobilität ist die potenzielle Zukunftstechnologie. Dabei kommen wir bei aller Anstrengung auf die Ursprungstechnologie zurück. 1888 gab es bereits das erste Elektroauto“, sagt Dirk Gellesch, Schulleiter der gastgebenden Graf-Engelbert-Schule.

Ein besonderes Beispiel für die Anwendung von Elektromobilität lernten die Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Bochum kennen: Das SolarCar, ein von Studierenden konstruierter Rennwagen mit Elektromotor, der sich über Solar-Panels lädt. Die Jugendlichen trafen Mitglieder des Rennteams und konnten sich mit ihnen über das SolarCar sowie die Studiengänge an der Hochschule austauschen.

Bei der Firma Vogelsang Elektromotoren GmbH durften die Teilnehmenden nach der Betriebsbesichtigung selbst noch einmal aktiv werden. Dort demontierten und remontierten sie Elektromotoren.

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h