Von Eishörnchen und Kleidungsstaplern

Wettbewerb „Informatik-Biber“ am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

Bruchsal (By). „Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die Zimmerverteilung
beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? Wie muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Mit welcher Linie startet Johannes in Biberstadt zu seiner Fahrt in den Zoo? Und welches Eishörnchen stammt nicht aus der Eisdiele "Al Goritmo"?“ Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassenstufen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal nahmen im November 2018 wieder an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil.

Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die insgesamt 39 Aufgaben stammen aus 20 Ländern, darunter China, Vietnam, Südafrika und Pakistan. Jugendliche ab Klasse sieben bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen fünf und sechs stehen 35 Minuten für zwölf Aufgaben zur Verfügung. Grundschüler lösen neun Aufgaben in 30 Minuten. Die Themen sind unterhaltsam und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Die Kinder und Jugendlichen sehen bei vielen Fragestellungen direkt, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Die Motivation steigt, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Aufgabe durch die eigene Lösungsidee verändert.
„Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe.

Die Preisträger werden in den kommenden Wochen ermittelt, jeder Teilnehmer erhält eine Teinehmerurkunde. Dabei steht beim Informatik-Biber die Motivation und das Wecken von Begeisterung für die Informatik im Vordergrund – nach den Rückmeldungen von vielen Schüler zu Recht.

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h