Wo mit Volldampf Strom erzeugt wird

Bruchsal (Lee Marie Frey/Sp). Im Rahmen des Physikunterrichts haben wir, die Klasse 10c des HBG Bruchsal, das Dampfkraftwerk RDK 8 in Karlsruhe besucht. Weltweit ist dies das modernste Steinkohlekraftwerk und besitzt einen Wirkungsgrad von 46 %. Einleitend wurden uns verschiedene regenerative Energieformen der ENBW vorgestellt. Darauf folgte ein kurzer Film zur Erklärung eines Dampfkraftwerks.
Dann begann die Führung durch RDK 8. Zu Beginn wurde uns die Bekohlung erläutert. Wir erfuhren, dass die Kohle entweder per Schiff oder Bahn angeliefert und daraufhin über ein Förderband in einen Kohlebunker transportiert wird. Anschließend rutscht die Kohle vom Bunker in die Kohlemühle und wird dort zu feinem Staub gemahlen. Im Kessel findet die Verbrennung der Kohle statt; dadurch erhitzt und verdampft das Wasser in den umliegenden Kesselrohren, welche insgesamt eine Länge von 700 Kilometern besitzen. Dieser Dampf wird dann weiter in das Maschinenhaus geleitet. Im Maschinenhaus befindet sich eine Dampfturbine, die in drei Segmente, Hoch-, Mittel- und Niedrigdruckturbine, unterteilt ist. An die Dampfturbine ist der Generator angeschlossen, welcher die kinetische Energie in elektrische umwandelt.
Der Generator kann bis zu 912 MW elektrische sowie 220 MW thermische Leistung als Fernwärme erzeugen. Zur Abkühlung des Dampfes wird ein Kühlturm benötigt, diesen haben wir von außen besichtigt. Uns wurde erklärt, dass dort mithilfe von Kondensatoren die Kühlung des Dampfes nach dem Durchlauf der Turbine erfolgt, denn somit kann das abgekühlte Wasser wieder in das Kesselhaus zurückgeführt werden. Abschließend besichtigten wir dann den Maschinentransformator, bei dem der elektrische Strom des Generators transformiert und in die Umspannanlage eingespeist wird. Zur Sicherheit wird die gesamte Anlage rund um die Uhr vom Leitstand aus überwacht. Der Besuch war für uns sehr interessant und lehrreich, da wir die Funktionsweise eines Dampfkraftwerks detailliert erklärt bekamen und diese durch die Führung ebenfalls sehr verständlich wurde.

RDK 8

Think Tank