Mit großem Eifer und voller Stolz

Fünftklässler des HBG Bruchsal spenden an Ukraine

Bruchsal (Bruno Unterhauser/Hi). Mit großem Eifer warben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) bei der Unterstufen-Weihnachtsfeier für ihre dekorativen selbstgebastelten Produkte. Im Angebot waren bunte Sterne aus Transparentpapier und weiße aus Butterbrottüten. Ein Dankeskärtchen mit dem Spruch "Tragt zu den Kranken ein Licht. Sagt allen: Fürchtet euch nicht!" gab es gratis dazu. Voller Stolz zählten sie am Ende der Feier ihre Einnahmen, die gleich doppelt und dreifach geprüft wurden: "Boah, über 100 Euro!" Den Erlös von genau 105 Euro hat die Klasse an ein Krankenhaus in Charkiw in der Ukraine gespendet. Über den ukrainischen ehemaligen DAAD-Gastdozenten Prof. Igor Girka, der 2018 am HBG zu Gast war, unterhält die UNESCO-Projektschule Kontakt in die vom Krieg gebeutelte Region.
   Mit vier musikalischen Stücken Weihnachten erleben - das war darüber hinaus das Ziel der Weihnachtsfeier. Jede Klasse führte in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen Katja Fischer, Isabelle Groh und Anja Ihrens Theaterstücke auf, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität voll ausleben konnten. Zum Teil schrieben die Schülerinnen und Schüler sogar im Deutschunterricht die Stücke selbst. Entsprechend groß war die Stimmung und die Vorfreude, den Eltern das wochenlang Geübte zu präsentieren. Bei netten Gesprächen versorgte die SMV die Gäste mit Suppe und Getränken. Verstärkt wurde die Weihnachtsstimmung immer wieder durch schöne musikalische und tänzerischen Einlagen unter der Leitung und Begleitung der Lehrkräfte Samuel Kammerer und Marc Bugert am Klavier sowie Michael Späck an der Trompete. Zehntklässler Bruno Unterhauser zeichnete für die Technik verantwortlich.

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h