Müllsammelaktion der UNESCO-AG am HBG Bruchsal

Wenn Feuerlöscher im Feld landen

Bruchsal (Hon). „Wir sollten wieder Müll sammeln!“, meinten die UNESCO-AG und die Forscher-AG Junior des HBG Bruchsal Ende Februar.
Nicht nur das Sturmtief Sabrina war schuld daran, dass die Umgebung unserer Schule mit Müll übersät war. Obwohl die Müllgreifer noch nicht eingetroffen waren, wagten wir uns, mit Gummihandschuhen ausgerüstet trotz Sturms und Regens in die Landschaft. Nach anderthalb Stunden hatten wir sechs große Müllsäcke gefüllt. Die Dunkelheit brach an und obwohl noch nicht alles aufgesammelt war, mussten wir zu unserem großen Leidwesen die gemeinsame Aktion beenden. Es ist immer wieder erstaunlich, was man so alles findet! Über die vielen Alkoholfläschchen, Bierflaschen, Windeln und den ganzen Papier- und Plastikmüll wunderten wir uns schon gar nicht mehr. Viel erstaunter waren wir über die anderen Kuriositäten, die wir da fanden. Da waren ein Stuhl, eine Computertastatur, mehrere Grillutensilien, ein Straßenbegrenzungspfahl und ein voller und entsicherter Pulver-Feuerlöscher, der mitten im Feld lag. Leider mussten wir auch feststellen, dass unser neuer Schulgarten, der mit viel Mühe und Liebe eingerichtet worden war, gerne als Müllabladeplatz für allerlei Verpackungsmaterial benutzt wird.

(Dieses Bild ist nicht verfügbar.)

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h