Ein Buch im Schuhkarton

Ettlingen (Wi). Wie schafft man es, dass sich das schönste Mädchen der Schule für einen interessiert? Am besten, indem man mit einem geklauten Auto auf ihrer Party vorfährt, mit Vollgas durchs halbe Land rast und den Wagen dann in einem spektakulären Unfall zu Schrott fährt. So ähnlich jedenfalls ließe sich die Geschichte von Maik Klingenberg zusammenfassen, die Wolfgang Herrndorf in seinem 2010 erschienen, lesenswerten Jugendroman „Tschick“ erzählt.
Das Buch, das mit seiner Mischung aus Roadtrip und Adoleszenzroman innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Schullektüren in der Mittelstufe geworden ist, stand in den letzten Wochen im Mittelpunkt eines Projektes der Klasse 8e. Ausgehend von der gemeinsamen Lektüre des Romans hat Deutschlehrerin Isabelle Belet-Akyol die Schülerinnen und Schüler ihre wichtigsten Leseeindrücke aus dem Buch in Miniatur in Schuhkartons nachbauen lassen.
Neben der Förderung des Leseverständnisses und der Interpretation zentraler Textstellen kann das „Buch im Schuhkarton“ die kreative Aneignung von Texten fördern: Welche Szenen soll ich für meine Lesekiste auswählen? Und wie setze ich die einzelnen Szenen auf engstem Raum zu einem Großen und Ganzen zusammen? Der Schuhkarton kann dabei auch von außen verziert werden und weist dann beispielsweise durch wichtige Zitate auf Textstellen hin, die von zentraler Bedeutung für das Verständnis des Werkes sind.
Öffnet man die Deckel der im Deutschunterricht entstandenen Lesekisten, stößt man im Inneren auf liebevoll und vielseitig gestaltete Boxen, die ganz unterschiedliche Bilder aus dem Roman aufgreifen und die Reise von Maik Klingenberg und seinem Begleiter Tschick nachzeichnen. Ob Maik am Ende das Herz der von ihm Angebeteten erobert? So viel sei verraten: Der Außenseiter wird auch im Schuhkarton  der Achtklässlerinnen und Achtklässler zum Helden und lernt wahre Freundschaft kennen. Und vielleicht ist Tatjana, das schönste Mädchen der Schule, am Ende dann gar nicht mehr so wichtig für ihn.

xyz
Blick in die Bücherboxen (Fotos: Badior).

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h