Ein Buffet für Bücherwürmer

Lesenacht am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

Bruchsal (Bz). Das Schulgebäude einmal für sich alleine haben -  diese Erfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) im Januar machen. Zusammen mit ihren Lehrkräften Elisabeth Schlindwein und Lukas Betzler traf sich die Klasse am Freitagabend, um gemeinsam in die Lesenacht zu starten. Doch mit einem leerem Magen lässt es sich schwer lesen, weshalb zu Beginn des Abends erst einmal ein gemeinsames Abendessen stand, das sich sehen lassen konnte: Ein reichhaltiges Buffet, von den Eltern vorbereitet, sorgte für die notwendige Power, um nach einem anstrengenden Schultag neue Kraft zu tanken. Ausgestattet mit einer Vielzahl an Büchern begann das Abendprogramm mit einer Präsentation des eigenen Lieblingsbuchs, wobei die eine oder andere Leseempfehlung mit neugierigen Blicken aufgenommen wurde. Beim anschließenden Schulhausspiel zeigte die Klasse wahren Sports- und Teamgeist, wonach eine erneute Stärkungsrunde notwendig war. Den Abschluss des Abends bildete die eigene Lesezeit, danach begann auch schon die Schlafenszeit, die ganz unterschiedlich lange genutzt wurde. Die Lesenacht endete mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht – einige auf direktem Weg in ihr eigenes Bett, um etwas Schlaf nachzuholen. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Könne man die Lesenacht beim nächsten Mal nicht das ganze Wochenende veranstalten?

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h