Eine unvergessliche Erfahrung

HBG-Schülergruppe besucht die USA

   Bruchsal (Tobias Graser). Mitte Oktober 2025 ging es für uns, 24 Schülerinnen und Schü-ler der Klassen zehn und elf des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG), für zwei Wochen in die USA. Begleitet wurden wir von unseren Lehrkräften Samuel Kammerer und Lisa Schwinge, die uns während der gesamten Reise unterstützten und dafür sorgten, dass alles gut organisiert war. Für viele von uns war es die erste Reise in die USA, weshalb die Vorfreude schon am Flughafen in Frankfurt sehr groß war.
   Den Großteil der Zeit verbrachten wir in Croton-on-Hudson, einer kleinen Stadt im Bundesstaat New York. Die letzten drei Tage unserer Reise waren wir in Boston. In Croton-on-Hudson lebten wir bei Gastfamilien, was für viele von uns eine besonders spannende Erfahrung war. Wir bekamen einen guten Einblick in den amerikanischen Alltag und konnten unsere Englischkenntnisse direkt im Alltag anwenden. Am Wochenende unternahmen wir verschiedene Aktivitäten mit unseren Gastfamilien, zum Beispiel Ausflüge an den nahegelegenen Damm oder gemeinsame Abende zu Hause. Dadurch lernten wir die amerikanische Kultur besser kennen und bauten auch persönliche Kontakte auf. Unter der Woche besuchten wir eine amerikanische High School, die Croton Harmon High School. Der Schulalltag unterschied sich in mehreren Punkten von dem in Deutschland. Besonders auffällig waren die vielen Sportteams und der insgesamt lockerere Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Für viele von uns war es interessant zu sehen, wie die Schule und der Unterricht in den USA organisiert ist.
   Ein besonderes Highlight der Reise waren die Ausflüge nach New York City. Insgesamt waren wir dreimal dort und konnten jedes Mal neue Orte entdecken. Begleitet wurden wir von unserem Tourguide Derrick, der uns mit viel Humor durch die Stadt führte und uns viele interessante Informationen über New York erzählte. Wir besuchten unter anderem den Times Square, den Central Park, die Statue of Liberty, Ellis Island und das Empire State Building. Von dort aus hatten wir einen beeindruckenden Blick über die Skyline von New York. Die Stadt wirkte auf viele von uns sehr überwältigend, da sie groß und laut und war.
   Ein weiterer Ausflug führte uns zur Militärakademie West Point. Dort erfuhren wir viel über die Bedeutung der Akademie für die USA. Besonders die strengen Regeln, die Disziplin und der strukturierte Tagesablauf unterschieden sich stark von unserem gewohnten Schulalltag und hinterließen einen bleibenden Eindruck.
   An einem anderen Tag besuchten wir ein großes Shopping-Outlet. Dort hatte jeder Zeit, um einkaufen zu gehen. Dieser Ausflug war besonders beliebt, da viele bekannte Marken dort günstiger waren als in Deutschland.
   Nach den zwei Wochen in Croton-on-Hudson reisten wir mit einem privat organisierten Bus weiter nach Boston. Die Stadt wirkte im Vergleich zu New York City deutlich ruhiger und historischer. Dort besichtigten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie das State House und den Quincy Market. Besonders interessant war es, mehr über die Geschichte der USA zu erfahren, da Boston eine wichtige Rolle in der amerikanischen Vergangenheit spielt.
   Rückblickend war die USA-Schulreise eine unvergessliche Erfahrung. Wir konnten unsere Englischkenntnisse verbessern und viele neue Eindrücke sammeln. Außerdem entstanden neue Freundschaften. Die Zeit in den Gastfamilien, die gemeinsamen Ausflüge und das Erleben als Gruppe machten diese Reise zu etwas ganz Besonderem. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren Begleitlehrkräften Frau Schwinge und Herrn Kammerer bedanken.

d
d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
09. 03. 2026, 00:00h – 20. 03. 2026, 00:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
19. 03. 2026, 00:00h
[mehr...]
 
Mitgliederversammlung am HBG Bruchsal
19. 03. 2026, 20:00h
[mehr...]
 
Ostergottesdienst
27. 03. 2026, 00:00h
[mehr...]