Post aus Frankreich

Ettlingen (Wi). Über Post aus Frankreich dürfen sich die Klassen 5 und 7 von Französischlehrerin Miriam Böhne freuen. Über einen privaten Kontakt zum Collège Stockfeld in Straßburg hat sie einen Briefwechsel zwischen den Heisenberglern und zwei französischen Schulklassen aufgebaut. Die Idee dahinter: Eine Sprache lernt man am besten im realen Kontext. Wer früh die Erfahrung macht, dass er sich in der Fremdsprache auch wirklich verständigen kann, lernt mit mehr Motivation. Entsprechend vorfreudig waren die Ettlinger Schülerinnen und Schüler, als sie ihre Briefe aus Straßburg endlich öffnen durften. Die fünfte Klasse beispielsweise konnte in kleinen Steckbriefen jede Menge über die Familien und Hobbies ihrer französischen Briefpartnerinnen und Briefpartner erfahren. Die französischen Schülerinnen und Schüler wiederum profitieren als Deutschlernende, wenn sie dann die Antworten vom Heisenberg empfangen.
Noch direkter funktioniert der Austausch in Klasse 9. Hier ist gerade eine französische Austauschschülerin zu Gast und nimmt den Platz eines Neuntklässlers ein, der seinerseits für ein paar Wochen eine Schule in Frankreich besucht. Eine Brieffreundschaft ist da vielleicht erst der Anfang.

xyz
Die Fünftklässler freuen sich über die Post ihrer französischen Brieffreunde (Foto: Wichmann).

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h