Ein Richter spricht Klartext

Ettlingen (Charlotte Christoph, Melissa Knöpke, 9e / Wi). Manchmal genügt ein einziges Bild auf dem Handy, um dich hinter Schloss und Riegel zu bringen – so im Fall von Kinderpornografie. Aber auch andere Bilder, die im Internet kursieren und mit denen leider auch Jugendliche immer häufiger in Kontakt kommen, ziehen, einmal verbreitet, ernsthafte Konsequenzen nach sich. Werden über soziale Netzwerke etwa Sticker mit Inhalten geteilt, in denen der Nationalsozialismus verherrlicht wird, dürfte ein Besuch der Polizei nicht lange auf sich warten lassen.
Es waren deutliche Worte, mit denen Dr. Jörg Schlachter, vorsitzender Richter am Amtsgericht Ettlingen, sich in einer Informationsveranstaltung am 12.02.2023 an die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen wandte, um ihnen die Brisanz und strafrechtliche Bedeutung verschiedener Delikte zu erläutern. In der Mensa versammelt waren die Klassen 8-10 und auf dem Programm standen vor allem zwei Themenblöcke, die gerade in jungen Jahren häufig für Ärger sorgen: Drogenbesitz und die Nutzung von Social Media.
Dass Richter zu sein Dr. Schlachters Traumberuf ist, merkte man ihm ab der ersten Minute seines Vortrags an, den er mit zahlreichen Beispielen aus seiner Berufspraxis untermalte. Für viele Schülerinnen und Schüler enthielten diese durchaus Überraschungen: So zeigte der Richter im Zusammenhang mit Drogen auf, dass der mit dem Konsum einhergehende Kontrollverlust häufig auch negative Auswirkungen in anderen Bereichen nach sich zieht, beispielsweise wenn es um den Erhalt oder die Wiedererlangung des Führerscheins geht. Das Beispiel, mit dem er die Verbreitung von Kennzeichen verfassungswidriger Vereinigungen beschrieb, kannte die 9. Klasse bereits: Sie war beim entsprechenden Gerichtsprozess im November vergangenen Jahres als Zuschauerin im Amtsgericht selbst dabei gewesen.
Dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den angesprochenen Themen groß war, bewiesen die zahlreichen Fragen, die im Anschluss gestellt wurden. Der Richter nutzte die Gelegenheit, um im letzten Teil seines Vortrags gleich auch noch fürs Jurastudium zu begeistern. Das Heisenberg-Gymnasium bedankt sich bei Herrn Dr. Schlachter für den sehr informativen und spannenden Vortrag.
xyz
Richter Dr. Jörg Schlachter in der Mensa des HBG Ettlingen (Foto: Badior).

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]