Neue Lehrkräfte am HBG

Niklas Büffel
Mein Name ist Niklas Büffel und ich freue mich, seit Februar 2022 am HBG in Bruchsal und Karlsruhe die Fächer Mathematik und Chemie unterrichten zu dürfen.
Nach meinem Abitur, das ich in meiner Heimat im schönen Pfälzer Wald absolvierte, verschlug es mich zum Studium nach Landau und anschließend für das Referendariat nach Pfinztal. Dort bot sich mir die Möglichkeit, auch ‘mal die andere Seite des Rheins zu sehen (gefällt mir! :)) und meinen Horizont zu erweitern.
Am HBG möchte ich nun den nächsten Schritt gehen:
Ich möchte den Schülerinnen und Schülern meine Freude an Mathematik und Chemie weitergeben und sie individuell beim Lernen unterstützen. Hierbei spielt mir das Schulkonzept in die Karten.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden und/oder bei einem guten Essen. Abschalten kann ich beim Wandern, dem Besuch eines Tanzkurses mit meiner Partnerin, aber vor allem beim Reisen. Verschiedene Kulturen, Kulinarik und Mentalitäten interessieren mich. Daher bin ich für jede Art von Reisen in Nah und Fern immer zu haben. Sei es die dreiwöchige Reise nach Bali oder ‘mal eben der Ausflug ins Grüne.
Die herzliche Aufnahme durch das Kollegium hat mir den Einstieg am HBG sehr leicht gemacht. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf alles, was in der Zukunft noch auf uns wartet.

d

Katja Fischer
¡Hola!, Salut und Hallo, liebe Schulgemeinschaft,
ich bin Katja Fischer und ab dem Schuljahr 2021/22 neue Kollegin und Lehrerin in den Fächern Spanisch, Französisch und Deutsch am HBG Bruchsal. Im Dreiländereck südlich von Freiburg aufgewachsen, war die Begeisterung für Sprachen und verschiedene Kulturen fast schon angeboren. Während des Studiums in Freiburg und Valencia arbeitete ich zunächst zweieinhalb Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Mediävistik und bekam im Anschluss die Gelegenheit, als Tutorin für die spanische Literatur- und Sprachwissenschaft drei Jahre lang Lehrerfahrung im akademischen Bereich zu sammeln. Als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache zog es mich dann an eine Deutsche Auslandsschule nach Buenos Aires, wo ich dem Tango, den Asados, dem vibrierenden Puls der Großstadt  und der Vielfalt Argentiniens von den Iguazú-Wasserfällen an der brasilianischen Grenze bis hin zum Perito-Moreno-Gletscher im Süden des Landes auf Anhieb verfallen bin. Nach meinem anschließenden Referendariat am Kolleg St. Sebastian in Stegen konnte ich die Chance nutzen, meinen Horizont zu erweitern und an zwei beruflichen Schulen in Freiburg in zahlreichen verschiedenen Schularten und Fachabteilungen zu unterrichten. Meine Mission ist es, das individuelle Potential der Lernenden zu erkennen und zur vollen Entfaltung zu bringen.
In meiner Freizeit gehe ich am liebsten meinen beiden großen Leidenschaften, dem Reisen und dem Tanzen, nach.
Nachdem wir nun alle zum Sommerferienstart auf zwei Schuljahre unter Pandemiebedingungen zurückblicken mussten, kann ich es kaum erwarten, mit Ihnen gemeinsam mit frischem Wind und innovativen Ideen ins neue Schuljahr zu starten. Ich freue mich sehr darauf, Teil des HBG zu werden und bedanke mich für die herzliche Aufnahme.

d

 
TERMINE
Brückentag
27. 05. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Pfingstferien
06. 06. 2022, 00:00h – 17. 06. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Sommerfest HBG Ettlingen
24. 06. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Tag der offenen Tür und Sommerfest am HBG Bruchsal
25. 06. 2022, 15:00h
[mehr...]