Wie fülle ich eigentlich eine Überweisung aus?

Ettlingen (Klarhof/Ba) Vor zwei Jahren machte ein Tweet die Runde auf vielen Schülerhandys. Die 16-jährige Naina beschwerte sich, dass man in der Schule zwar lerne,  ein Gedicht zu interpretieren, aber nicht, wie man einen Mietvertrag abschließt. Hier soll nicht diskutiert werden, ob die Schule zu viel oder zu wenig praktisches Wissen vermittelt, sondern gezeigt werden, was man im Gemeinschaftskundeunterricht am Heisenberg so alles lernen kann.

Der Bericht von Lasse Klarhof 9e über den Besuch von Sandra Weber zum  Grundwissen Finanzen:

Am Montag, dem 6. März besuchte uns Frau Weber von der Sparkasse in den ersten drei Stunden. Sie klärte uns zunächst darüber auf, was ein Girokonto ist und wir besprachen verschiedene Möglichkeiten der bargeldlosen Zahlung. Viele von uns dürften zum ersten Mal eine Überweisung ausgefüllt haben. Später lernten wir noch, wie man einen Kontoauszug richtig liest und welche Möglichkeiten und Gefahren das Onlinebanking mit sich bringt. Auch die Unterschiede zwischen EC- und Kreditkarte wurden uns erklärt. Wohl kaum einer von uns dürfte so viel Geld haben, dass er oder sie es langfristig anlegen können, aber trotzdem war die dritte Stunde sehr interessant. Da ging es nämlich um verschiedene Geldanlageformen und deren Vor- und Nachteile. Wir erfuhren viel über Risiken, Erträge von Sparkonten, Aktien, Investmentfonds, Lebensversicherungen usw. Es waren drei wirklich interessante Stunden. Was wir da gelernt haben, wird uns im Alltag viel nutzen.
Kurs der Sparkasse am Heisenberg Gymnasium Ettlingen

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]