Ins Wasser fällt ein Stein

Ettlingen (Ko/Ba) Wohl jeder, der schon einmal in einem Gottesdienst war, kann sich an dieses Lied erinnern. Es zählt zu den „neugeistlichen Liedern“, eine Musikrichtung, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstand. Im Musikunterricht bei Jan-Peter Knoche behandelten auch die 7er und 10er diese Musik. Doch es sollte nicht beim Hören und Analysieren bleiben; einer der bekanntesten Komponisten des neugeistlichen Liedes kam an unsere Schule.Am Nachmittag des 21.3. war der Songwriter Gregor Linßen am HBG Ettlingen zu Gast Ausgehend von persönlichen Berichten und Anekdoten gab Linßen einen Einblick in seine Tätigkeitsfelder und erläuterte seine Kompositionsprinzipien. Dabei wurden die Jugendlichen auch selbst mit einbezogen und es blieb ausreichend Zeit, Fragen zu stellen. So waren alle mit Neugier und Interesse dabei.
neugeistliches Lied
  Musiker Linßen am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]