BÜCHNER. DIE WELT. EIN RISS.

Karlsruhe (We/Hl/kk) Unter diesem programmatischen Titel gastierte am 17. Januar 2017 das Theaterprojekt „THEATERmobileSPIELE“ unter der Regie von Thorsten Kreilos (Karlsruhe) in der Mensa des Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe.
Das Ein-Mann-Theaterstück, mit großem schauspielerischen Können gespielt von Rüdiger Hellmann, bot einen ganz eigenen, ja eigenwilligen Gang durch das Gesamtwerk Georg Büchners. Hierzu trug auch das etwas andere Bühnenbild bei, das im Laufe des Stückes ganz im Sinne des Themas „demontiert“ wurde. Die rund 50 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen erlebten einen intensiven Nachmittag. In unmittelbarer Nähe zur Bühne konnten sie miterleben, wie zahlreiche Figuren aus Büchners Werken ausdrucksstark zum Leben erweckt wurden und ihnen buchstäblich auf den Leib rückten. Die verschiedenen Passagen wurden dabei durch das Thema der Zerrissenheit, das sowohl für Büchners Protagonisten als auch für den Dichter selbst charakteristisch ist, inhaltlich zusammengehalten. Durch die Konzentration auf dieses Thema sollte sich sowohl während des Theaterstücks als auch im anschließenden Gespräch mit Schauspieler und Regisseur Büchners bleibende Bedeutung und Modernität erschließen. Einige der gespielten Szenen und Texte waren dabei aus der Auseinandersetzung mit der Abiturlektüre „Dantons Tod“ bekannt, viele jedoch waren unbekannt und damit in dieser Dichte auch eine gewollte Herausforderung - ganz so, wie modernes Theater sein muss.

Büchner

Büchner

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]