Einigkeit und Recht und Freiheit?

Erkundung der (badischen) Revolution

Bruchsal (Hx). Woher stammen die uns aus der Nationalhymne bekannten Werte, und welcher stand in der Geschichte der Revolution von 1848/49 an erster Stelle? Im Schloss Rastatt konnten die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen achten Klasse des HBG Bruchsal diesen und weiteren Fragen nachgehen, als sie den schwierigen und mutigen Kampf für Freiheit, Demokratie und Einheit der Badener nachempfanden.
Als Redaktionsteams für einen Bildatlas zur Demokratiegeschichte erkundeten sie, aufbauend auf der Führung durch die Revolutionsausstellung, in einem Geschichtspuzzle interaktiv die Vorgeschichte, Erfolge und das Ende der Revolution von 1848/49. Nicht zuletzt hier wurde der Stellenwert der Freiheit sowie die Bedeutung Badens in der deutschen Revolution, die in Baden beginnt und endet, klar. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche Herausforderungen und bleibenden Errungenschaften für die Geschichte der Demokratie mit der Nationalversammlung verbunden sind.
Zum Abschluss konnte jedes Schülerteam seine Redaktionsinformationen und Bildauswahl für den Atlas dem Plenum präsentieren und sich den kritischen Fragen des Museumsführers stellen.

r

r

Fotos: Hx

TERMINE
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
17.12.2019, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
20.12.2019, 00:00h – 06.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
14.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule Bruchsal - Sommernachtstraum
16.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
0