Ettlingen (Ba).

Willkommen zurück!

…..hieß es am vergangenen Montag bei der traditionellen Schülerversammlung am HBG Ettlingen. (Fast) alle Schülerinnen und Schüler waren gesund und wohlbehalten aus den Sommerferien zurückgekehrt, außer einem Brüderpaar, das zusammen mit seinen Eltern von „Irma“ in Florida aufgehalten wurde und erst zu einem späteren Zeitpunkt zurückfliegen kann. Schulleiter Walter Rilling erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Prinzipien des Heisenberg-Gymnasiums als UNESCO-Projektschule und stelle den rücksichtsvollen, harmonischen und friedlichen Umgang miteinander als oberste Maxime des Zusammenlebens im neuen Schuljahr auf. Er wünschte sich darüber hinaus von den Schülerinnen und Schüler dasselbe Engagement in allen schulischen Bereichen wie bisher. Für das neue Schuljahr wurden viele Aktivitäten angekündigt, von tollen Projekten über die Sporttage, Landschulheimaufenthalte bis hin zu der China- und der Indienfahrt. Aber auch der schulische Alltag soll den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und gewinnbringend sein. Nachdem er den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten viel Glück für ihr letztes Schuljahr und ihre Prüfungen gewünscht hatte, wurden die „Neuen“ vorgestellt: Laura Kail kommt neu in die 6e, Sarah Mangler, Leon Große und Thalia Pasternak in die 10e, Anja Loes und Mara Baumann in die Klasse 11. Auch die Klassenlehrer wurden genannt und die neuen Lehrerinnen und Lehrer am HBG-Standort Ettlingen zumindest namentlich vorgestellt: Frau Janz, Frau Krüger, Frau Kujawa, Frau Zang, Frau Ross und Herr Bayat vervollständigen das Kollegium im kommenden Schuljahr.
Herr Rilling berichtete dann noch von den handwerklichen Maßnahmen während der Sommerferien und bat um pfleglichen Umgang mit den Geräten und den Klassenräumen. Nach weiteren organisatorischen Ankündigungen und der Bitte von Herrn Haug an die Schüler und Lehrer, doch recht zahlreich am diesjährigen Bundesliga-Tippspiel teilzunehmen, wurde die Versammlung beendet und die Schüler in ihre Klassen entlassen, mit den besten Wünschen der Lehrerschaft an ihre Schülerinnen und Schüler für ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]