Wahlhighlight der CDU in der Karlsburg Durlach – mit einer politischen Legende auf Augenhöhe

Karlsruhe (Frederick Wolf/Bt). Am 21.09.2017 besuchte der Neigungskurs-Gemeinschaftskunde die Wahlveranstaltung der CDU in der Karlsburg Durlach. Besonderer Gast war Dr. Wolfgang Schäuble, Mitglied des Bundestages seit 1972, ehemaliger Chef des Bundeskanzleramts, ehemaliger Innenminister und ehemaliger Finanzminister. Dieser Wahlkampfauftritt war einer der letzten vor der Wahl und somit von besonderer Bedeutung. Außerdem zählte dieser zu den letzten in seiner Karriere als Finanzminister, bevor er am 24.10.2017 zum Bundestagspräsidenten gewählt wurde.
Seine Rede beschäftigte sich vor allem mit den Themen Finanzen und Europa. Ehrfürchtig lauschte das Publikum seinen Worten. Dr. Wolfgang Schäuble wurde mit tosendem Applaus begrüßt und auch verabschiedet.
Für den Kurs war es eine besondere Ehre, diesem Moment beiwohnen zu können – außer uns wurden keine Schüler zugelassen, da es sich um eine geschlossene Veranstaltung (Jahresempfang der CDU) handelte. Informationen aus erster Hand, launige Worte, ein Politiker mit Bodenhaftung und badischem Dialekt, der es verstand mit einem Augenzwinkern schwierige politische Abläufe transparent zu erklären – was will man mehr am Vorabend einer Bundestagswahl.

schäuble 1

Schäuble2Dr. Wolfgang Schäuble (links) aus großer Entfernung
mit Handykamera eines Schülers aufgenommen

 
TERMINE
Hands on Klasse 8d
02.12.2021, 00:00h – 03.12.2021, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
21.12.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
23.12.2021, 00:00h – 07.01.2022, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
11.01.2022, 00:00h
[mehr...]