Das Smartphone als Familienmitglied

Karlsruhe (Kk). Mit diesem überspitzten Titel lud der Medienpädagoge Tobias Gäckle-Brauchler am 07.05.2018 zu einem äußerst informativen, aber auch unterhaltsamen und persönlichen Vortrag am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe ein. Der Wunsch zu einer Informationsveranstaltung rund ums Thema „Mein Kind und das Handy“ bzw. „Mein Kind und der Computer“ kam vor einigen Wochen bei den Elternabenden der 5. und 6. Klassen auf. Daraufhin organisierte Frau Rath, Klassenlehrerin der 5a, die - ebenfalls von Herrn Gäckle-Brauchler durchgeführten - Medienworkshops für die entsprechenden Klassen sowie den gestrigen Elternabend.
Der Medienpädagoge zeigte die Einsatzbereiche des Smartphones auf, informierte aber auch über die Zusammenhänge von Apps und Konzernen sowie über die Bedeutung der Daten, die mit Hilfe der „Hochleistungsrechner in unserer Hosentasche“ permanent über uns gesammelt und weitergegeben werden.
Ein wichtiger Aspekt war auch das product placement bei den besonders bei Kindern beliebten Youtubern, eine subtile Werbestrategie, die für Kinder als solche nur schwer zu erkennen ist.
Der Vortrag endete mit mehreren Tipps im Umgang mit dem Smartphone, welche sich auch die Erwachsenen in ihrer Vorbildfunktion zu Herzen nehmen sollten. So hieß es beispielsweise, dass man zum Telefonieren UND auch zum Versenden von Nachrichten bzw. Chatten höflicherweise aus dem Raum gehen sollte oder auch, dass Smartphones nichts am oder im Bett zu suchen haben.
Der Vortrag dauerte zwei Stunden, die anschließende Diskussion ging noch über weitere 60 Minuten, woran das große Interesse, aber auch die vielen Fragen der Eltern deutlich wurden.
Besonders gelungen war an diesem Abend, dass Herr Gäckle-Brauchler weder mit erhobenem Zeigefinger auftrat, noch Ängste schürte. Er machte aber deutlich, wie wichtig eine fundierte Haltung der Eltern in diesem Bereich sei und verwies auf die große Bedeutung der Regeln, die in einer Familie im Umgang mit Handys und Computern aufgestellt und konsequent eingehalten werden müssen.

Medienpädagoge am HBG
Foto mit freundlicher Genehmigung von
Tobias Gäckle-Brauchler

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]