"Der Besuch in Taizé 2018 war eine ganz besondere Erfahrung!“

Karlsruhe, Bruchsal, Ettlingen (Fs). In vielen Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler fand sich diese Aussage. Wie schon in vergangenen Jahren gab es Anfang Mai für alle „Heisenberger“ ab der 9. Klasse das Angebot, mit Herrn Hirt, Herrn Weber und Frau Foos vier Tage bei den Brüdern der Communauté in Taizé zu verbringen. Sie laden insbesondere Jugendliche ein, in internationaler Gemeinschaft und einfachem Lebensstil an ihrem Glaubensleben teilzunehmen.

Und was macht diese besondere Erfahrung aus?
Hier einige Zitate aus der Feedback-Runde unserer Teilnehmer:
„Schöne Gottesdienste mit inspirierenden Momenten durch Schweigen, Lieder und Kerzen.“
„Solche Offenheit und Verbundenheit gegenüber Gleichgesinnten aller Generationen und Nationen ist einmalig.“
„Durch die festen Gebets- und Essenszeiten war der Tag zwar strukturiert, doch durch die Gesprächsrunden und Freizeit hat man sich nie eingeengt gefühlt.“
„Besonders die vielen Menschen mit unterschiedlichen Konfessionen, die alle eine Gemeinschaft gebildet haben, fanden wir sehr beeindruckend.“
„Es war spannend, einiges über das Leben der Brüder zu erfahren.“
„Es ist jedes Mal so inspirierend, mit wie wenig man glücklich sein kann und wie hilfsbereit die Menschen dort sind.“
„Man findet Ruhe und Abstand vom Alltag.“
„Wir haben so viele Leute kennengelernt, die wir schon nach kurzer Zeit in unser Herz geschlossen haben. Ob Franzosen, Finnen, Schweizer oder Deutsche – verstanden haben wir alle gut.“

Und als Fazit diese Rückmeldung:
„Ich kann Taizé jedem empfehlen, der offen für andere Kulturen, andere Menschen und den Glauben ist!“

Taize

Taize

Taize

 
TERMINE
Hands on Klasse 8d
02.12.2021, 00:00h – 03.12.2021, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
21.12.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
23.12.2021, 00:00h – 07.01.2022, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
11.01.2022, 00:00h
[mehr...]