Bundestagsabgeordneter am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium

Ettlingen (Daniel Jagel) Am 30. September besuchte der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Christian Jung die Klassen zehn und elf des Heisenberg-Gymnasiums. Der Politik-Neigungskurs der zwölften Jahrgangsstufe hatte unter der Leitung seiner Lehrerin Ulrike Kappesser ein Programm vorbereitet, damit die Schülerinnen und Schüler den Politiker von verschiedenen Seiten kennen lernen konnten. Zu Beginn erzählte der Abgeordnete etwas über sein Leben, vor allem wie und warum er Mitglied der FDP wurde und erläuterte seine Position zur Bekämpfung des Klimawandels oder zum Zustand der Deutschen Bahn.
Spontane Reaktion war bei einem Spiel gefragt, bei dem er seinen Gedanken und Gefühle zu verschiedenen Themen und Personen mit Hilfe von Emoticons ausdrücken musste. Danach wurde es spannend: Bei einem politischen Quiz trat der Abgeordnete gegen den Schulleiter an, wobei beide jeweils von ein Schülerinnen und Schülern unterstützt wurden. Mit einer anschließenden Diskussion über die Zukunft der Demokratie und des Rechtstaats in Deutschland, die Infrastruktur in der Region Karlsruhe (zweite Rheinbrücke), die Zukunft der individuellen Mobilität, die Neuaufstellung der Freien Demokraten oder die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Parteien im Bundestag, endete der Vormittag. Viele Schülerinnen und Schüler lobten Christian Jungs Offenheit und seine Lässigkeit beim Beantworten der Fragen. Die Veranstaltung hat vielen Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig es ist, sich seine eigene Meinung zu bilden und diese auch begründen zu können.  

jung

jung

Jung

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]