Grenztheater – Eine Aufführung der Theater-AG

Karlsruhe (Kk). Stürmischen Applaus, Begeisterung und glückliche Eltern konnte man am 21.11.2018 bei der Aufführung „Grenztheater – Auf welcher Seite stehst du?“ erleben. Die Theater-AG, die sich im letzten Schuljahr nach dem Abitur vieler Teilnehmer/innen ganz neu formierte, brachte erstmals wieder ein Stück auf die Bühne. Text und Bühnenbild, Requisiten und Kostüme, Sprache, Tanz und besondere dramaturgische Einfälle zogen das Publikum von Anfang an in ihren Bann.
Doch wovon handelte das Stück?

Heutzutage wird alles in Bildern festgehalten und der Öffentlichkeit im Internet präsentiert. Es scheint, als hätte sich dadurch in den letzten Jahren eine eigene Ästhetik entwickelt – eine Ästhetik, die sich auf die immer selben Inhalte beschränkt und damit unsere Lebenswirklichkeit umformt. Grenztheater erzählt die Geschichte einer Welt, deren Individuen zwanghaft versuchen, dem Ruf einer solchen Ästhetik zu folgen und das Unmögliche möglich zu machen. Aber ist das überhaupt machbar? Stück für Stück fallen die Maskeraden der Charaktere und es scheint, als entstünde aus der Erinnerung an eine andere Realität der Wunsch, das Gegenüber als der Ästhetik nicht entsprechend, zu entlarven. Warten wir insgeheim nur darauf, dass die Anderen scheitern? Was geschieht mit dem Einzelnen in einer Gesellschaft, deren öffentliche Forderung Perfektion, geheimer Wunsch jedoch der Misserfolg ist? Und grenzt nicht der Gedanke an Absurdität, dass beide Seiten der Unterhaltung dienen?
Kennst du deine Grenzen?
Warum grenzt du aus?
Kannst du dich jemals ganz abgrenzen?
Und müssen wir manche Grenzen nicht endlich durchbrechen?

Diese Fragen wurden aufgeworfen und mussten von jedem Zuschauer selbst beantwortet werden. Bei der Aufführung handelte es sich nur um eine - im wahrsten Sinne des Wortes - einmalige Darbietung, eventuell wird es jedoch im Februar eine Wiederholung im Sandkorntheater geben.
An dieser Stelle sei den Schauspieler/innen sowie Frau Hemesoth und Herrn Liebe, welche das Stück geschrieben und auf die Bühne gebracht haben, noch einmal ganz herzlich zu diesem Erfolg gratuliert.

Grenztheater heute
Grenztheater heute
Grenztheater heute
Grenztheater heute

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]