Infotag am HBG Karlsruhe

Karlsruhe (Kk). Am Samstag, den 09.02.2019 öffnete das HBG Karlsruhe seine Türen für alle interessierten Eltern und Kinder. Und ein Blick in die Menge zeigte, dass viele Familien interessiert waren!
Nach einer festlichen Begrüßung durch die Schulband „Black and white“ führte das Moderatorenteam aus der Klassenstufe 6 souverän durch das offizielle Programm. Ein Highlight war neben der Schulband der Auftritt der Einrad-AG, in der erstmals auch die Fünftklässler, die erst seit September Einradfahren lernen, mit am Start waren.
Nachdem die kleinen Besucher/innen zum Schnupperunterricht in den Fächern Darstellendes Spiel, Englisch, Mathe und Geschichte abgeholt wurden, informierte Schulleiter Ingo Liebe die Eltern über das pädagogische Konzept der Ganztagsschule.
Im Anschluss daran konnten im Hauptgebäude eine Vielzahl an Aktivitäten besucht werden. Alle Fachbereiche stellten sich vor, die Kinder konnten experimentieren, staunen, rechnen, basteln, Steine bemalen, Seifen schnitzen, bereits erstellte Kunstwerke von Schüler/innen bewundern, kleine französische Theaterstücke besuchen, weiteren Schulbands lauschen und vieles mehr. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit der Schulleitung und Lehrer/innen weiter über die Schule zu informieren, aber auch Schüler/innen der Oberstufe und Heisenberg-Eltern standen den Interessierten Frage und Antwort.
Kinder der 5. Klasse boten Führungen durch das Schulhaus an und freuten sich darüber, dass die ihnen folgenden Kindergrüppchen immer größer wurden! Ebenfalls strahlende Kindergesichter konnte man im UNESCO-Raum sehen, da hier die von der Elternschaft gespendeten Preise der großen Tombola standen! Der Erlös geht an unserer Partnerschule im indischen Mitraniketan.
Das SMV-Café bot eine umwerfende Auswahl an Kuchen an und lud gemeinsam mit dem Mensa-Team zur kleinen Stärkung zwischendurch ein.
So wurde es ein rundum gelungener Info-Tag, der sowohl hinsichtlich der Angebote als auch der Atmosphäre und der Besucherzahlen nichts zu wünschen übrig ließ.
Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Heisenberger, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

info
Den eigenen Herzschlag hören!

info
So sieht eine Vogelfeder in 40facher Vergrößerung aus!

 

info
Die Schulband "Black and white"

info
Herr Liebe informiert über das pädagogische Konzept

 

info
Das Moderatorenteam aus der Klassestufe 6

info
Fünftklässler führen Drittklässler durch das HBG

 

info
Die Einrad-AG begeistert mit ihrem Auftritt

info
Die Chinesisch-AG bietet Kalligraphie an

 

info
Der Magnet am Kuchenbuffet!

info
Farbchromatographie im NwT-Raum

 

info
Bestickte Fotos? Ja, gibt es, im vierstündigen Kunst-Kurs!

infoFarbenfrohe Meeresbewohner der Klasse 5

 

info
Herzliche und kompetente Beratung durch Lehrkräfte

info
Seifenschnitzen im Kunstraum

 

info
Eine glückliche Gewinnerin!

info
Und noch eine!

 

info
Sauer, basisch oder neutral?

info
Für alle gekocht: Das Mensateam!

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]