Ferienbeginn am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium

Ettlingen (Rl/Ba). Freude und Bedauern drückte Schulleiter Walter Rilling in seiner Rede zum Schuljahresende an die Schulgemeinschaft am letzten Freitag aus.
Er empfand Freude über die hervorragenden Leistungen, die die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten erbracht haben.
Auch wenn sie in der voll besetzten Mensa nicht mehr dabei waren, erwähnte er die 26 Abiturientinnen und Abiturienten, die mit einem Schnitt von 2,05 ein tolles Ergebnis vorweisen können, wobei elf von ihnen sogar einen Schnitt von 1,9 oder besser erreicht haben.
Besonders stolz war er auf die gelungene Feier anlässlich des Schuljubiläums, bei der die Gäste sehen konnten, wie eng der Zusammenhalt zwischen Schülern, Lehrern und Eltern am Heisenberg-Gymnasium ist.
Doch es ging in seiner Rede nicht nur um die Leistung in Schulfächern oder das Jubiläum, auch der vielfältige Alltag war Thema: So gab es auch im zurückliegenden Schuljahr dank des großen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer wieder viele Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers, wie z.B. die Taizé- Fahrt, den Besuch von Norman Bücher in der 6e, den Besuch der Landtagsabgeordneten Barbara Saebel bei der Oberstufe, die Teilnahme an der City Mission und am Oberwaldlauf des TuS Rüpppurr,  Planspiele und Seminare mit der politischen Landeszentrale, die „Nacht der aufgeschobenen Referate“, das Seminar „Basiswissen Finanzen“,  die Filzaktion in der 5e sowie deren Apfelsaftprojekt, bei der sie das Obst der Streuobstwiese pressten, das Zeitzeugencafé  der 10e, diverse Lesenächte und die Lesewoche für UNICEF, das Assessment-Center der elften Klassen, die telc-Prüfungen, zahlreiche Exkursionen und viele UNESCO-Aktionen.

Besonderes Augenmerk legte der Schulleiter auf die Streuobstwiese.  Dort haben die Schülerinnen und Schüler viel getan: Es wurden neue Bäume gepflanzt und alte beschnitten, das Gras mit der Sense gemäht und ein Lebensbaum für Insekten gebaut. Vor allem Herr Collmar, Herr Muser sowie Herr Knoche und Herr Haug haben viel Zeit und Arbeit investiert. Dieses Projekt hat unmittelbar zu tun mit dem Thema Nachhaltigkeit und mit dem Anspruch der Schule, eine UNESCO-Schule zu sein. Aber am Heisenberg-Gymnasium will man nicht nur lokal handeln, auch global ist die Schule vernetzt. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen an den Austauschprogrammen mit unseren Partnern in Dänemark, USA, China und Indien teil. Besonders um den Austausch mit China und die Unterstützung unserer Partnerschule hat sich ein Lehrer verdient gemacht, der am Ende des Schuljahres die Schule verlassen wird: Uli Schmitz.
Er wird nach 35 Dienstjahren in seinen verdienten Ruhestand eintreten. Er hat tolle Arbeit geleistet und diese Schule mit aufgebaut, hat unsere UNESCO-Projekte mit Leben gefüllt und die Seminarkurse hervorragend betreut.  Alle bedauern seinen Weggang. Zum Glück geht er aber nur in Teil-Ruhestand und wird auch weiterhin Seminarkurse anbieten und die Indien- bzw. China-Reisen planen.
Auch die Schülerinnen und Schüler wissen, was sie Herrn Schmitz zu verdanken haben. So schenkten die Schülersprecher dem als Gourmet bekannten Lehrer eine Schürze, auf der alle Schüler unterschrieben haben. Bevor die Schüler in die Ferien entlassen wurden, dankte Herr Rilling noch Frau Kappesser, die sich in ihrem ersten Jahr als stellvertretende Schulleiterin alles im Griff hatte und nicht nur das Jubiläum perfekt (mit-)organisiert hat.
Das Heisenberg-Gymnasium wünscht allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern schöne und erholsame Ferien.
ass

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]